Sorry, we couldn't find anything that matches your search.
Der Markanda Mahadev Tempel aus dem 8. Jahrhundert am Fluss des Wainganga, ist einer von Nagpurs Hauptattraktionen, der die Anhänger in Scharen anzieht. Das Tempelgebäude ist als Mini Khajuraho bekannt, und ist eine Ansammlung aus 20 Tempeln, welche den Architekturstil der Tempel in Madya Pradesh´s Khajuraho tragen. Diese Tempel sind einer der besten in der Vidarbha Region und sie sind von kleinen Hügeln umgeben, die auf den Wainganga Fluss blicken. Von den 20 Tempeln sind vier gut erhalten, Markandey Rishi, Yamadharma, Mrikanda Rishi und der Shankara Tempel. Die meisten Tempel sind dem Lord Shiva gewidmet und der Name Markanda stammt von dem Namen Markandeya Rishi, der ein leidenschaftlicher Anhänger von Lord Shiva war. Markanda liegt ungefähr 190 km von Nagpur entfernt und ist ein interessantes Ausflugsziel.
Ein Paradies für Tigerfans, der Tadoba Andhari Nationalpark ist einer der größten in Maharashtra.
Er besteht aus dichtem Wald, schönen Wiesen und tiefen Tälern und ist einer der wenigen Tigerreservate in Indien, in denen Touristen ganz einfach Tiger in ihrer gewöhnlichen Umgebung beobachten können. Der Park ist gesäumt mit Teakholzbäumen und am besten entdeckt man den Nationalpark durch eine Gypsy Safari. Andere beliebte Anblicke im Park sind Faultiere, Leoparden, Gaurs, Nilgans, Zibeten, gestreifte Hyänen, Sambars, Muntjak, Axishirsche und Wildhunde. Der Nationalpark ist in drei Waldbereiche geteilt, bekannt als Tadoba Nord Bereich, Kolsa Süd Bereich und Morhurli Bereich. Der Wald ist auch das Zuhause von einer Vielzahl von Reptilien inklusive Pythons und Cobras.
Der Pench Nationalpark liegt ca. 95 km von Nagpur entfernt im südlichen Teil des Staates Madhya Pradesh. Mit einem malerischen Blick und einem Schatz an Flora und Fauna, ist der Park ein idealer Campingplatz für Abenteurer und Tierliebhaber. In der Natur dort können Sie den königlichen Bengaltiger, Axishirsche, Wölfe, indische Leoparden, Gaur, Vierhornantilopen, Faultierbären usw. entdecken. Weiterhin gibt es eine große Anzahl an Vögeln, wie Krähenfasane, Pfaue, Regenbogenspinte, Zwergpfeifgänse, Hinduracken, Bachstelzen, Munia, Wasservögel, blauer Eisvogel, Purpurbrustbarbet, Rotschnabelbülül können dort auch gefunden werden.
Der Park hat seinen Namen vom Pench Fluss bekommen, der von Norden nach Süden durch den Park fließt und ihn in zwei gleichmäßige West und Osthälften teilt. Von den Flüssen fließt einer in den Seoni und der andere in den Chhindwara Bezirk.
Ein Paradies für Tiger Liebhaber, das Tipeshwar Naturschutzgebiet ist mit reichhaltiger natürlicher Schönheit und malerischer Landschaft ausgestattet. Einige der Tierarten, die Sie hier sehen können sind Hirschziegenantilope, Nilgau, Axishirsch, Sambars, Affen, Wildkatzen, Wölfe, Bären, Schakale und Wildschweine. Das Naturschutzgebiet ist einer der wenigen Orte im Land, wo Touristen leicht den majestätischen Tiger entdecken können, denn hier leben ungefähr 13 davon.
Die beste Zeit, um das Naturschutzgebiet für Tiger Spotting zu besuchen, ist während der Sommermonate April und Mai. Touristen können online Safaris buchen, um den üppigen Wald des Tipeshwar Naturschutzgebiets zu entdecken. Der Ort liegt ungefähr 172 km von Nagpur entfernt und so ist das Naturschutzgebiet ein Muss für alle Tier- und Naturliebhaber.