Dhapewada See

Das wunderschöne kleine Dorf Dhapewada am Fuße des Chandrabhaga Flusses gelegen ist eine beliebte Touristenattraktion und lädt Besucher dazu ein, seine Seen und Tempel zu entdecken. Der beliebteste Halt in Dhapewada ist der malerische Dhapewada See. Touristen können hier die malerische Umgebung entdecken, während sie im ruhigen Gewässer schippern. Sie können auch am Ufer picknicken, oder einer Vielzahl von Wassersportarten frönen. Eine weitere Attraktion ist der Vithoba Tempel, eher bekannt als Pandharpur von Vidarbha. Er ist dem Lord Vitthal gewidmet, eine Inkarnation von Lord Krishna und seiner Gemahlin der Göttin Rukhmani und er zieht eine große Anzahl von Anhängern aus allen Teilen des Landes an. Es ist ein beliebter Glaube unter den Anhängern, dass die Verehrung dieses Tempels den Geist, den Körper und die Seele innerlich reinigt. Touristen können auch den unberührten Khindsey See besuchen, der vom Ramtek Berg umrahmt wird.

Dhapewada See

Nagzira Naturschutzgebiet

Eines der beliebtesten Naturschutzgebiete in Mahabharata ist das Nagzira Naturschutzgebiet, das im Bhandara Bezirk liegt und Naturschutzliebhaber und Tierliebhaber aus allen Ecken von Indien anzieht. Das Naturschutzgebiet dient als das zu Hause für eine große Vielzahl von Tierarten inklusive Tiger, Panther, Bisons, Sambar, Nilgans, Axishirsche, Wildschweine, Faultiere und Wildhunde. Es gibt auch eine bewundernswerte Vielfalt an Schmetterlingen und interessanten Amphibien und Repitilienbevölkerung in Nagzira. Touristen können sich auch den Navegaon Nationalpark anschauen, eine weitere beliebte Touristenattraktion in der Nähe. Der beste Weg dieses Naturschutzgebiet zu entdecken ist eine Jungle Safari, so haben Touristen die Möglichkeit, wilde Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu entdecken. Itiadoh Dam, Tibetan Camp im Gothangaon und Pratapgad sind einige weitere Attraktionen dieses Naturschutzgebiets.

Nagzira Naturschutzgebiet

Chaprala Naturschutzgebiet

Am Zusammenfluss des Wardha und Wainganga Flusses liegt das Chaprala Naturschutzgebiet im Gadchiroli Bezirk von Maharashtra, das Zuhause von wilden Tieren und Vögeln. Fast 131 Arten der Tierwelt, wie Tiger, Leopard, Faultierbären und Wildhunde inklusive gefährdeter Tierarten, wie die indische Python und der Bengalenwaran wohnen hier. Wildschweine, Sikahirsche, Sambar, Muntjak, Nilgau, Dschungelkatzen, Schakale, Pfaue, Dschungelgeflügel und fliegende Eichhörnchen nennen dieses Naturschutzgebiet ebenfalls ihr Zuhause. Das Chaprala Naturschutzgebiet hat einen großen geschützten Waldbereich mit Wiesen, welche diesen Arten Unterschlupf gewährt. Die beste Zeit für einen Besuch ist zwischen Februar und Mai. Weitere interessante Orte um das Naturschutzgebiet sind Prashant Dham bei Chaprala, der Chaprala Tempel und der Markanda Tempel.

Chaprala Naturschutzgebiet

Bor Naturschutzgebiet

Bor ist mit seiner Fläche von 61m2 ein riesiges Naturschutzgebiet im Hingni in Wardha, Maharashtra. Es ist das zu Hause von Tierarten wie Tiger, Panther, Affen, Bären, Wildhunde und die Pflanzenwelt besteht aus Teak, Ain, Tendu und Bamboo. Die beste Zeit, um das Naturschutzgebiet zu besuchen, sind die Sommermonate ganz früh morgens. Das Beste am Bor Naturschutzgebiet ist, dass es einen begrenzten Bereich von 16 km abdeckt, das macht es einfach wilde Tiere zu entdecken, besonders den scheuen Tiger. Für eine ganz besondere Erfahrung können Touristen auch im Forest Guest House übernachten, das von der Waldabteilung von Mahrashtra verwaltet wird. Das Naturschutzgebiet hat seinen Namen von dem sprudelnden Bor Fluss bekommen, der sich in zwei Teile teilt.

Bor Naturschutzgebiet

Chikhaldara

Das zu Hause der einzigen Kaffeeplantage in Maharashtra, die malerische Bergstation Chikhaldara ist bekannt für seine unberührten Wasserfälle, ruhiges Wasser, üppige grüne Anwesen und eine große Vielzahl von Vögeln. Chikhaldara ist ein idealer Ort für Abenteuerliebhaber und eignet sich sehr gut zum Campen und Picknicken. Touristen können auch das Chikhaldara Naturschutzgebiet besuchen, welches das Zuhause von vielen Tierarten ist, wie z. B. Leoparden, Lippenbär, Sambar, Muntjak, Wildhunde, Nilgau, Stachelschweine, Languren, Wildschweine und andere Tiere. Eine weitere Attraktion ist das Melghat Tiger Projekt, das 82 Tiger beherbergt, zusammen mit Panther, Faultierbären, Sambars, Wildbären und Wildhunden. Um einen Panoramablick auf Chikhaldara zu erhaschen, können Touristen zu mehreren Aussichtspunkten wie Devi Point, Prospect Point und Hurricane Point wandern. Chikhaldara ist auch das Zuhause der alten Narnala und Gavilgarh Festungen, die als stolze Erinnerung der reichen Kulturgeschichte von Indien stehen.

Chikhaldara

Khindsi Talao

Ein beliebtes Ausflugsziel von Nagpur ist Khindsi Talao oder der Khindsi See, einer der saubersten in Indien, der Touristen mit seiner ruhigen Umgebung und seiner malerischen Landschaft anzieht. Umgeben von üppigen grünen Wald, bietet der See umfangreiche Erholungsmöglichkeiten für Besucher. Das heißt, Motorbootfahren, Paddelboot, Ruderboot und aufregende Wasserscooter Fahrten. Touristen können auch den Abenteuerpark neben dem See besuchen. Der Park hat jede Menge Fahrgeschäfte und Schaukeln für Kinder und ist ein idealer Picknickort. Abenteuerliebhaber können in der Nähe des Sees in den Dschungel wandern und seine reichhaltige Artenvielfalt bewundern. Der Ort wird jährlich von einer großen Anzahl von Touristen und Einheimischen besucht. Sonntags ist er immer am besten besucht. Der Khindsi See liegt ungefähr 60 km von Nagpur entfernt und kann ganz leicht mit dem Auto erreicht werden.

Khindsi Talao

Ambazari See und Garten

Eine Hauptattraktion für Touristen die Nagpur besuchen, ist der Ambazari See, der größte See in der Stadt, der Besucher aus dem ganzen Land anzieht. Der unberührte See ist ein beliebtes Ausflugsziel für Picknicks, dank der zahlreichen Freizeitangebote für den Besucher. Bootsfahrten auf dem ruhigen Wasser des Sees bis hin zu einem Spaziergang auf dem gut gepflegten Fußgängerweg am Ufer, gibt es viele Möglichkeiten. Sie können auch den wunderschönen Ambazari Garten direkt neben dem See besuchen. Der Park bietet Touristen die Gelegenheit für spannende Ausflüge und einen magischen Anblick auf die große Wasserfontäne, die mit Musik unterlegt ist. Die beste Zeit für einen Besuch am Ambazari See ist während des Sonnenuntergangs, wenn der See in zahlreichen Farbtönen erleuchtet. Außer Vergnügungsfahrten und Bootsfahrten können Touristen auch die vielen Restaurants besuchen, die in der Nähe des Parks gelegen sind.

Ambazari See und Garten

Maharaj Bagh Zoo

Eine der Hauptattraktionen der Stadt, der Maharaj Bagh Zoo ist der Zentralzoo von Nagpur. Der Zoo ist das Zuhause von vielen Tieren wie Löwen, Tiger, Leoparden und Hirsche und lockt gleichermaßen Einheimische als auch Touristen an. Inmitten einer ruhigen Umgebung gelegen, ist es ein idyllischer Ort für einen schönen Abend. Sie können auch den Maharaj Bagh besuchen, ein wunderschöner und gut gepflegter Garten, der von den Bhonsle Königen gebaut wurde. Heute ist es ein malerischer, botanischer Garten der spektakuläre Blumenarten ausstellt. Der Garten ist gesäumt mit einer großen Kollektion aus Kräutern, Büschen, Zierpflanzen und aromatischen Pflanzen und Touristen können sich hier in diesem Natur Rückzugsort erholen. Der Zoo ist täglich von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Maharaj Bagh Zoo