Der Himalaya in Himachal oder soll man sagen: Himachal im Himalaya. 'Him' bedeutet in Hindi wörtlich Eis oder Schnee, und 'alaya' bedeutet Heimat, was den Himalaya zur 'Heimat des Schnees' macht und somit bedeutet Himachal schließlich 'Land des Schnees'.

Während Himachal traditionell als Sommerreiseziel bekannt war, hat das Ministerium für Tourismus und Zivilluftfahrt der hiesigen Regierung besondere Anstrengungen unternommen, um die saisonale Abhängigkeit zu überwinden und hat vielfältige Tourismus-Produkte entwickelt, um auch in anderen Jahreszeiten Touristen anzuziehen. Heute ist Himachal als "Reiseziel für alle Jahreszeiten und aus allen Gründen" bekannt.
Tatsächlich hat die Abteilung einen besonderen Schwerpunkt auf die Entwicklung des Aktivtourismus und die Erschließung neuer Teilziele gelegt. Um den Tourismus auf dem Lande und in unerforschten Gebieten zu fördern, wird im Rahmen der verfügbaren Ressourcen eine geeignete Infrastruktur entwickelt. Durch die Konzentration auf Qualitätstouristen zielt die Abteilung darauf ab, nachhaltigen Tourismus zu fördern und den Privatsektor zu ermutigen, die tourismusbezogene Infrastruktur im Staat zu entwickeln, ohne die bestehende Ökologie und Umwelt zu stören.

Himachal liegt im Herzen des westlichen Himalaya, es wird als "Dev Bhumi" bezeichnet und gilt als Wohnort der Götter und Göttinnen. Der gesamte Bundesstaat ist sowohl mit Stein- als auch mit Holztempeln gespickt. Die schattigen Täler, schroffen Felsen, Gletscher und gigantischen Kiefern und tosenden Flüsse, sowie die exquisite Flora und Fauna komponieren die ewige Symphonie Himachals. Der Staat verfügt über einen reichen Schatz an Pilgerstätten und anthropologischen Werten. Himachal ist auch stolz darauf, die Heimat von Rishis wie Vyas, Parashar, Vashist, Markandey und Lamas und anderen Persönlicheiten. zu sein.