Jandri Ghat

Jandri Ghat ist eine wahre Reflexion der kulturellen Ethos von Dalhousie. Es schaut auf eine einzigartige Geschichte zurück, die hier in der Kulturerbestätte widergespiegelt wird. Die Hauptattraktion ist Jandri Ghat, wo sich der königliche Palast befindet, der als Residenz des ehemaligen Herrschers von Chamba diente. Der Palast beherbergt eine Vielzahl von Shikhar-Trophäen. Ein gut in Stand gehaltener Garten kennzeichnet den Eingang zum Palast, in welchem man eine Reihe antiker Gemälde und dekorativer Objekte finden kann. Dieser wunderschöne Palast im Kolonialstil wurde 1870-71 von Raja Gopal Singh, dem Herrscher von Chamba (1870-1873) erbaut. In Jandri Ghat gibt es außerdem viele malerische Orte, die umgeben von sprudelnden Strömen und nach Kiefern duftenden Wiesen zu einem Picknick einladen.

Jandri Ghat

Moti Tibba

Tibba, ausgesprochen im lokalen Himachali-Dialekt, ist der Name, der einer flachen Bergspitze mit Panorama-Aussichten auf die umliegende Region gegeben worden ist. Moti Tibba ist eingebettet in eine dicht bewachsene Fläche mit Rhododendron, Tannen, Eichen, Kiefern und Zedern und ist ein wahrer Genuss für Naturliebhaber. Die beste Art und Weise, diese Schönheit zu genießen, ist ein Spaziergang entlang der Straße, die diesen Ort mit Dalhousie verbindet. Sie könnten auf dem Weg sogar indischen Languren oder Makaken, die in den Bäumen sitzen, begegnen. Es ist der ideale Ort für Fotografen, die die bildschöne Landschaft und das mächtige Tierleben aufnehmen wollen. Moti Tibba wurde 1853 von der Regierung von Chamba’s König in Besitz genommen.

Moti Tibba

Chamera See

Der prachtvolle Chamera See liegt am Stadtrand von Dalhousie und ist eine der meistbesuchten Touristenattraktionen der bergigen Region. Dieser künstliche See liegt auf einer Höhe von 763 Metern über dem Meeresspiegel und lädt Besucher von nah und fern ein. Der See ist auch ein ansprechender Ort, um Wassersport wie Angeln und Bootfahren nachzugehen. Aus diesem Grund wurde von der Regierung ein Wassersportzentrum gegründet. Das klare Wasser des Chamera-Sees stammt vom Riva-Fluss. Der See wurde als Reservoir für den Chamera Dam errichtet.

Chamera See