Khajjiar Hügel

Khajjia liegt auf einer Höhe von knapp 2.000 Metern und wurde mit landschaftlicher Schönheit beschenkt, die von zwei klaren Seen namens Khajjiar Lake und dem Chamera Lake verstärkt wird. Das bildschöne Grasland befindet sich im Außenbezirk von Dalhousie und ist weit verbreitet als „Miniatur-Schweiz“ von Indien bekannt. Die ganze Region ist mit einer Wildblume, die als Vacha bekannt ist, dicht bewachsen, wodurch dem Ort fast ein schwammartiger Look verliehen wird. Khajjiar ist für den Abenteuertourismus bekannt und gilt als Zentrum für Aktivitäten wie Zorbing, Paragliding und Reiten. Die Gegend dient auch als Ausgangspunkt für Wanderungen nach Chamba, Dalhousie und dem Kalatop Tierschutzgebiet. Diese umfassen landschaftlich schöne Routen durch dichte Wälder, von denen Khajjiar umgeben ist. Der Name Khajjiar stammt vom Khajji Nag Tempel ab, welcher der älteste Tempel des Staates sein soll. Er wurde im 12. Jahrhundert n. Chr. erbaut und befindet sich in der Nähe des Sees. Man nimmt an, dass dies der verehrteste Schrein in Himachal Pradesh ist.

Khajjiar Hügel

Bakrota Hügel

Die Bakrota Hügel befinden sich im Außenbezirk von Dalhousie und zählen zu den schönsten Orten der Bergstadt. Sie liegen auf einer Höhe von gut 2.085 Metern über dem Meeresspiegel und sind umgeben von märchenhaften, schneebedeckten Bergen und landschaftlich reizvollen Panoramen. Eine bedeutende Sehenswürdigkeit ist die Bakrota Mall, eine kopfsteingeplasterte Prachtstraße, die perfekt dafür geeignet ist, einen entspannten Spaziergang zu machen, während man die Schönheit der Landschaft, vor allem der majestätischen Himalaya Berge bestaunt. Da die sanften Sonnenstrahlen durch die Eichen, Kiefern und Himalaya-Zedern gefiltert werden, glänzt die ganze Region mit himmlischem Charme. Auf der Bakrota Mall genießen Sie einige der besten Aussichten. Die beste Zeit, diesen Ort zu besuchen, ist während der Wintermonate, wenn die Hügel von einer leichten Schneeschicht bedeckt sind und klare Himmel für einen freien Blick auf die gewaltigen Himalaya-Gipfel sorgen.

Bakrota Hügel

Dainkund Gipfel

Der Dainkund Gipfel ist die höchste Bergspitze in Dalhousie und liegt in einer Höhe von 2.755 m. Er rühmt sich mit großen Himalaya-Zedern, üppigen Wäldern, lebhaften Blumen und smaragdgrünen Tälern. All das zusammen macht den Gipfel zu einem der meistbesuchten Touristenattraktionen in Dalhousie. Touristen können von hier aus auch prachtvolle Blicke auf den Khajjiar See genießen. Diese bilderbuchartigen Aussichten sind ein Genuss für Fotografen. Von der Bergspitze aus können Touristen einen 360-Grad Aussicht auf die gesamte Gegend erhaschen. Wandern ist eine weitere beliebte Aktivität, die viele Menschen anzieht, da es zahlreiche bildschöne Wanderwege um die Bergspitze herum gibt. Weitere Attraktionen in der Gegend sind ein Luftwaffenstützpunkt und der Pholani Devi Tempel. In der Winterzeit verwandelt sich der Gipfel in ein Winterwunderland, in dem man abenteuerlichen Sportarten nachgehen kann.

Dainkund Gipfel

Kalatop

Kalatop ist eines von Dalhousies beliebtesten Touristenzielen und der beste Ort, um den Ausblick auf die schneebedeckten Spitzen der mächtigen Himalaya Gebirgskette zu genießen! Kalatop zieht aufgrund seiner unberührten Landschaften und üppig grünen Umgebung Touristen von nah und fern an. Der Ort befindet sich etwa 12 km von Dalhousie entfernt und kann einfach durch eine Wanderung erreicht werden. Eine weitere Attraktion ist das Kalatop Tierschutzgebiet, das in einer Höhe von etwa 2.500 Metern liegt. Es wird auch Kalatop-Khajiar Sanctuary genannt. Hier befinden sich Eichen, Kiefern, Rhododendron und Himalaya-Zedern. Im Schutzgebiet leben außerdem verschiedene Tier- und Vogelarten wie der Himalaya Schwarzbär, Fasane, Buntmarder, Seraue, Leoparden, Schakale, indische Languren, Eichelhäher, Strichelhäher und die üblichen Amseln. Diese Region ist eine der weniger erforschten Gegenden in Dalhousie und ermöglicht es, Ruhe in den Armen der Natur zu genießen. Das Tierschutzgebiet verläuft entlang des Ravi-Flusses, was ihm einen idyllischen Charme verleiht.

Kalatop

Satdhara

Ein beliebter Ort für ein Picknick sind die Satdhara Wasserfälle, eines der berühmtesten Touristenziele in Dalhousie. Die unberührten Wasserfälle sind von schneebedeckten Bergen und von mit Eichen und Himalaya-Zedern üppig bewachsenen Flächen umgeben. Sie bestehen aus sieben Quellströmen, die eine Höhe von 2.036 Metern über dem Meeresspiegel herunterstürzen. Dies ist der perfekte Rückzugsort, um natürliche Schönheit aufzunehmen und Ruhe und Frieden zu genießen. Man glaubt, dass das Wasser der Fälle heilende Wirkungen habe, da es Muskovit enthält, was bekannt dafür ist, Hauterkranungen zu heilen. Wenn Sie in der Nähe der Wasserfälle herumtollen und die Sonne leicht hinter den Wolken hervorschaut, werden Ihre Sinne vom süßen Duft der Blumen verzaubert sein. Vergessen Sie nicht, den lebhaften Tanz des Sonnenlichts auf dem silbernen Wasser zu bestaunen.

Satdhara