Sorry, we couldn't find anything that matches your search.
Raas ki Kheer ist ein typisches Bundelkhandi-Dessert, es wird durch Mischen von Extrakten der lokalen Mahua-Blume mit Milch und Hirse zubereitet. Diesem Gericht wird kein Zucker hinzugefügt, da es seine eigene Süße enthält.
Bundeli Gosht ist eine weitere Spezialität der königlichen Bundeli-Küche. Dieses Rezept beinhaltet das Garen von Hammelfleisch mit gekochten Kichererbsen und Gewürzen. Wie die meisten Gerichte aus dieser Region schmeckt es am besten, wenn zum Kochen ein Tontopf benutzt wird. Das Gericht wurde von den indigenen Stämmen Madhya Pradesh, Orchha, Jhansi und Datia inspiriert, denn die Stammesküche ist für ihre traditionelle Zubereitungsart bekannt. Ursprünglich wurde das Gericht aus Wildfleisch zubereitet, das mit zerstoßenen Gewürzen gekocht wurde.
Bundelkhand ist berühmt für seine fleischigen und saftigen Kebabs, die aus den königlichen Küchen der Bundelkhand-Dynastie stammen sollen. Sie sind bei den Einheimischen sehr beliebt und werden normalerweise mit Reis oder Makai (Mais) Rotis (indisches Fladenbrot) serviert. Die auf der Zunge zergehenden Fleischspieße und ihr vegetarisches Pendant, die gegrillten Gemüsespieße, sind der Höhepunkt der Orchha-Küche. In der Bundelkhandi-Küche wird für die Zubereitung der Speisen weitgehend ein Tontopf verwendet - und die Tatsache, dass zum Kochen Brennholz verwendet wird, verleiht ihnen einen einzigartigen rauchigen Geschmack.
Dies ist ein lokales Gericht, bei dem Reis mit schwarzem Sesam gekocht wird. Die beiden in dieser Region weit verbreiteten Reissorten sind Kodu und Kudki.
Kunde Ka Bhatta ist ein traditionelles Stammesgericht aus der Region, das sich am treffendsten als eine schärfere Variante des Baingan-Ka-Bhartas beschreiben lässt