Die Bergstation von Nainital lockt Naturliebhaber, Frieden suchende und diejenigen an, die in die traditionelle und reiche Kultur der Stadt eintauchen wollen. Hier sind ein paar Aktivitäten, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

Bootsfahrten

Nainital, im Volksmund als „Stadt der Seen“, verfügt über eine Vielzahl von Möglichkeiten für Bootsfahrten. Von Yachten über Paddelboote bis hin zum Rudern können Sie hier auf dem Wasser eine Menge erleben. Einer der wichtigsten Bootsplätze der Stadt ist der Naini-See. Umgeben von sieben Hügeln ist er ein malerischer Ort, von dem man die natürliche Schönheit der Stadt genießen kann. In Mallital gibt es auch einen örtlichen Yachtclub, wo man eine Yacht mieten und den See erkunden kann.

Bootsfahrten

Die Seilbahn

Die Seilbahn ist ein großartiger Zwischenstopp für Naturliebhaber und Abenteuerlustige und zieht jedes Jahr Hunderte von Besuchern an. Die Seilbahn verbindet die Stadt mit dem Snow View Point (2.270 m), von dort hat man einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung und auf den Naini-See. Mit der Seilbahn erreicht man den Snow View Point von Mallital aus in nur drei Minuten.

Die Seilbahn

Nainital Autumn Festival

Die Einwohner von Nainital sind bekannt für ihre große Begeisterung für Feste und Festivals. Das Nainitaler Herbstfest, auch als Sharad-Fest bekannt, wird jedes Jahr im Oktober mit viel Elan gefeiert. Es umfasst eine Reihe von Aktivitäten wie Volkskunst, Lieder, Tanz- und Theateraufführungen. Das viertägige Festival ist auch Schauplatz regionaler Küchen.

Nainital Autumn Festival

Munsiyari

Munsiyari ist für seine malerische Schönheit und Trekking-Ausflüge bekannt und hat sich zu einem wahren Paradies für Abenteuerliebhaber und Hochgebirgstouristen entwickelt. Oft als „Kleines Kaschmir“ bezeichnet, teilt sich Munsiyari seine Grenze mit Tibet. Umgeben von den von der Sonne verwöhnten Panchachulis, einer Gruppe von fünf schneebedeckten Himalaya-Gipfeln, wird Sie Munsiyari mit seiner natürlichen Schönheit in seinen Bann ziehen.

Am Ufer des Goriganga-Flusses gelegen, bedeutet Munsiyari soviel wie „Ort voller Schnee“. Auf einer Höhe von 2.298 m gelegen, entwickelt sich Munsiyari langsam aber sicher zu einem beliebten Skizentrum. Die Stadt lässt sich am besten zu Fuß erkunden, da die meisten landschaftlich reizvollen Orte ziemlich nahe am Zentrum liegen. Beginnen Sie mit dem Nanda Devi-Tempel, den Sie mit einer leichten Wanderung von 3 km durch die versteckten Gassen der Stadt erreichen können.

Munsiyari

Nanda Devi Mela

Eines der wichtigsten Feste in der Region, Nanda Devi Mela findet jedes Jahr im September statt und ist im Wesentlichen das große Volksfest von Uttarakhand, bei dem die heimische Kultur mit Volksliedern, Tänzen und einem großen Markt mit handgefertigten Produkten gefeiert wird. Es findet an verschiedenen Orten wie Almora, Nainital, Bageshwar, Bhowali und Kot sowie in den weit entfernten Dörfern von Johar statt. Es wird gesagt, dass dieses Fest seit der Herrschaft der Chand-Könige (13. bis 18. Jahrhundert) begangen wird, die Nanda Devi als ihre Familiengöttin verehrten. Der Tempel der Göttin wurde von König Dyot Chand im 17. Jahrhundert in Almora erbaut, und seither wird das Fest zur Begrüßung der Göttin von Kumaon organisiert, die wirtschaftlichen und kulturellen Wohlstand bringen soll. Während des Festes wird eine Prozession durchgeführt, bei der die Menschen die Dola (Sänfte) der Göttin und ihrer Schwester Sunanda tragen. Es ist ein lebhaftes und farbenfrohes Fest, das wirklich einen Besuch wert ist.

Nanda Devi Mela