Munsiyari ist für seine malerische Schönheit und Trekking-Ausflüge bekannt und hat sich zu einem wahren Paradies für Abenteuerliebhaber und Hochgebirgstouristen entwickelt. Oft als „Kleines Kaschmir“ bezeichnet, teilt sich Munsiyari seine Grenze mit Tibet. Umgeben von den von der Sonne verwöhnten Panchachulis, einer Gruppe von fünf schneebedeckten Himalaya-Gipfeln, wird Sie Munsiyari mit seiner natürlichen Schönheit in seinen Bann ziehen.

Am Ufer des Goriganga-Flusses gelegen, bedeutet Munsiyari soviel wie „Ort voller Schnee“. Auf einer Höhe von 2.298 m gelegen, entwickelt sich Munsiyari langsam aber sicher zu einem beliebten Skizentrum. Die Stadt lässt sich am besten zu Fuß erkunden, da die meisten landschaftlich reizvollen Orte ziemlich nahe am Zentrum liegen. Beginnen Sie mit dem Nanda Devi-Tempel, den Sie mit einer leichten Wanderung von 3 km durch die versteckten Gassen der Stadt erreichen können.

Die Spitze des Nanda Devi-Hügels ist eine weite, offene Wiese, die einen 180-Grad-Blick auf die Himalayakette ermöglicht. Wenn Sie die Spitze des Hügels erreicht haben, besuchen Sie den weißen Tempel, der der Göttin Nanda Devi gewidmet ist. Die Hügelspitze ist auch wegen ihrer atemberaubend schönen orangefarbenen Sonnenuntergänge sehr beliebt.

Munisyari dient auch als Basislager für Trekker, die die Milam- und Ralam-Gletscher und den Nanda Devi-Gipfel erkunden möchten. Zu den leichteren Treks gehört der weniger erforschte Khalia-Top-Trek, eine weitere großartige Möglichkeit für Touristen, die Naturschönheiten der Region von ihrer besten Seite zu erleben.

Der Trek beginnt in Balati Band, das etwa 9 km von Munisyari entfernt liegt. Der anfängliche Aufstieg führt durch schmale Pfade, die von mit Schnee bedeckten Rhododendronbüschen gesäumt sind. Der klare blaue Himmel und der kühle Wind halten Sie bei der körperlich anstrengenden Wanderung in Atem. Sobald Sie den Khalia Top Point erreicht haben, werden Sie von der atemberaubenden Aussicht auf die schneebedeckten Gipfel des Himalaya, wie Panchachuli, Nanda Devi, Hardeol, Rajrambha und das Milam-Tal fasziniert sein.

Eine ausgedehnte Wanderung führt Sie zum Nullpunkt, der auf 4.000 m Höhe liegt und einen 360-Grad-Blick auf den Himalaja erlaubt. Selten erlebt man den mächtigen Himalaya so hautnah aus dieser Höhe. Es gibt kein berauschenderes Erlebnis in Munsiyari, als der Khali-Top-Trek.

Munsiyari beherbergt auch ein kleines Kulturmuseum, in dem seltene Exponate ausgestellt sind, die die Kultur, Geschichte, Tradition und Lebensweise der lokalen Stammesgemeinschaften darstellen. Audioführer sind die beste Methode, das Museum zu erkunden und die diversen Sammlungen, die hier aufbewahrt werden, kennenzulernen. Munsiyari liegt etwa 259 km von Nainital entfernt.

Weitere Attraktionen in Nainital