Nandran Bananen Chips

Getrocknete Bananenscheiben werden frittiert, um diese köstlichen Bananenchips zuzubereiten. Menschen mit einem Faible für Süßes tauchen die Chips auch in Honig oder Zucker. Für alle, die es gern ein wenig salzig mögen, können die Chips auch mit Salz oder Gewürzen bestreut werden.

Nandran Bananen Chips

Munthrikothu

Bällchen aus moong dal (gelbe Linsen) werden frittiert und dann in Palmenkardamom Sirup getaucht. Das Gericht ist eine Delikatesse, das zu allen Festen in Kanyakumari dazugehört.

Munthrikothu

Avial

Avial ist eine dicke Mischung aus Kokosnuss und gemischten Gemüse, die mit Curry Blättern und Kokosnussöl gewürzt sind. Im Allgemeinen wird es als Nebenspeise gegessen am besten mit dampfgekochten Reis. Avial ist leicht vorzubereiten und ist recht nahrhaft.

Avial

Erissery

Erissery oder Chena-Kaya-Eissery ist ein traditionelles Soßengericht auf Kokosnussbasis, das hauptsächlich am Onam-Fest zubereitet wird. Dabei werden Gemüse und Hülsenfrüchte in gemahlener Kokosnusspaste zusammengeführt. Die Süßkartoffel wird hierfür am meisten benutzt, aber andere Gemüsesorten wie Kürbis oder rohe Banane können ebenfalls hinzugefügt werden. Das Wort “Kaya” bezieht sich auf die rohe Banane, während “chena” sich auf die Elefantenkartoffel bezieht. Beide Gemüsesorten werden gekocht und dann leicht zermatscht. Anschließend werden sie in Kokosnussbratsoße gesiedet, die mit Kreuzkümmelsamen gewürzt ist. Zum Schluss wird die frisch geriebene Kokosnuss in Kokosnussöl geröstet, bis sie braun wird und dann wird sie in roter Chili geröstet. Dieses Gericht wird meistens mit Reis serviert.

Erissery

Kanyakumari Fisch Curry

Da die Fischerei eines der Hauptarbeiten in Kanyakumari ist, sind Fischgerichte recht beliebt – ein besonders beliebtes Gericht ist das Fisch Curry, auch meen kuzhambu genannt. Das Gericht wird mit Tamarinde, Kokosnuss, milden Gewürzen und nahezu ohne Öl zubereitet. Am liebsten wird es mit heißem Reis serviert.

Kanyakumari Fisch Curry