Jährlich ziehen rund 30.000 Vögel in das Vogelschutzgebiet Vedanthangal, wo sich freilebende Störche, Reiher, Kormorane, Flamingos, Pelikane, Moorhennen, Eisvögel, Schlangenhalsvögel, Ibisvögel, weiße Ibisse und verschiedene Reiherarten in freier Wildbahn beobachten lassen. Der beste Ort, um Vögel zu beobachten, ist der Aussichtsturm, der eine herrliche Aussicht bietet. Hier können zahlreiche Zugvögel beobachtet werden, darunter Knäkenten, Löffelenten, Spießenten, Stelzenläufer, Schnepfenvögel usw. Rund 115 Arten wurden hier im Reservat identifiziert und katalogisiert. Im Dschungel leben auch Säugetiere wie Schakale, Rohrkatzen, Wildschweine und Schwarznackenhasen. Der Wald selbst besteht aus einer üppigen Vegetation mit Barrigtonia-Bäumen, die die Vögel häufig zum Brüten nutzen.

Die Einheimischen kümmern sich seit über 250 Jahren um Vedanthangal, weil sie bereits damals entdeckten, dass mit Vogelkot vermischtes Wasser ein besonders wirksamer Dünger für ihre Felder ist.

Die beste Reisezeit für das Vogelreservat ist von November bis Februar. Da die Brutzeit Ende Oktober beginnt, beginnt für die Vögel des Reservats bis Februar der Ansturm auf die Futterplätze. 

Weitere Attraktionen in Kanchipuram