Die indische Halbinsel ist das Zuhause vieler majestätischer und mächtiger Berggipfel und Bergketten. Die wichtigsten darunter ist der große Himalaja, der fast alle höchsten Bergspitzen der Welt bietet. Der Mount Everest ist der höchste Punkt und erreicht eine Erhöhung von 8,848 m. Leh-Ladakh liegt im nördlichen Teil des Großen Himalajas und ist ein surreales Touristenziel, das einen Besuch wert ist, um natürliche Rückzugsorte zu bewundern, um in die Gelassenheit und Spiritualität einzutauchen und sich mit Abenteuersportarten wie Trekking, Bergklettern usw. zu verwöhnen. Die Wiesen in Tapovan in Uttarakhand bieten einen bezaubernden Blick auf die Spitzen des Garhwal Himalajas. Um den Kumaon Himalaya zu entdecken, fahren Sie nach Munsiyari, eine kleine Bergstadt und ein ausgezeichneter Ausgangspunkt, um sich die spektakuläre Panchachuli Bergkette anzusehen.

Die Karakoram Bergkette grenzt an Indien im Nordwesten und ist das Zuhause der höchsten Gletscher auf dem Planeten, ausgenommen der Polar Regionen. Die Siachen und die Biafo Gletscher liegen ebenfalls in der Bergkette und sollen zu den höchsten Gletschern der Welt gehören. Beginnend von Himachal Pradesh und bis in den Staat Jammu und Kashmir reicht die Pir Panjal Bergkette, auch genannt kleinere Himalajas. Diese Bergkette umschließt Täler und Bergstationen wie Gulmarg, die wie ein Paradies aussieht.
Im östlichen Teil des Landes verläuft die Purvanchal Bergkette, welche das meiste des Staats im Nordosten abdeckt. Sogar Zentralindien bietet üppige Berge und die beliebte Satpura und Vindhaya Bergkette stehen parallel zu einander. Mit seinen vielen wunderschönen Bergstationen, Nationalparks und religiösen Orten, ist diese Bergkette ein tolles Touristenziel.

Eine der ältesten Bergketten im Land und weltweit ist die Aravelli Bergkette, die sich über die Gegenden von Rajasthan, Haryana, Delhi und Gujarat erstreckt. Diese Berge stehen als Puffer für die Monsunwinde, welche die Thar Wüste zu erreichen versuchen. Die wunderschöne Bergstation Mount Abu ist inmitten dieser Bergkette eingebettet.

Eines der UNESCO Weltkulturerbestätten, die Bergkette der Western Ghats ist über 1600km lang und führt durch Gujarat und Kanyakumari. Bekannt als die Sahyadri Bergkette beinhaltet es die Bergkette von Nilgiris (bekannt für seine Teeplantagen) und Anaimalai (eine der höchsten Spitzen in Kerala).

Im Vergleich zu den Western Ghats, den Eastern Ghats die parallel zur Bucht von Beganli durch die Staaten West Bengal, Odisha, Andhra-Pradesh und Tamil Nadu verlaufen, ist diese Bergkette niedriger. Diese Berge sind das Zuhause von vielen Flüssen, welche die Fruchtbarkeit im Land unterstützen, wie Godavari, Krishna, Mahanadi und Kaveria. Diese Ghats bieten auch viele bekannte Pilgerorte.