Die Schönheit luxuriöser indischer Seide, Webarten, Drucke, Patchworks, Stickereien, Sticharbeiten und die lebendigen Farben und Muster sind seit jeher legendär. Die Geschichten erzählen von den vielen Suchmissionen, die für diese Schätze unternommen wurden. Händler aus Nah und Fern nahmen die Gefahren des Meeres auf sich, um indische Stoffe und Designs sowie Gewürze zu erhalten. In diese opulente Welt einzutauchen bedeutet, für immer verloren zu sein. Für Interessierte gibt es hier einen Crashkurs in einigen der exquisitesten Textil- und Designmuster des Landes.
Pashmina aus Jammu und Kashmir ist eine der begehrtesten und teuersten aller Wolltextilien des Landes. Das Unionsterritorium ist ebenfalls berühmt für seine unverwechselbaren und komplizierten Sticktechniken Kashidari und Aari. Für die Liebhaber von Stick- und Sticharbeiten sind die berühmten Chikankari-Arbeiten aus Uttar Pradesh, Kantha aus Westbengalen und Odisha, Pulkari aus Punjab, Zardozi aus Zentralindien, Patchwork aus Rajasthan und Spiegelarbeiten aus Gujarat nur einige der beliebtesten Beispiele.
Die Vielfalt der Seidensorten, die es im ganzen Land gibt, ist erstaunlich. Von der malerischen und anmutigen Chanderi-Seide gibt es Variationen wie Bhagalpuri-Seide, Munga-Seide, Mysore-Seide, Kuchai-Seide sowie extravagante Versionen wie Kanjeevaram-Seide und Benarasee-Seide.