Tanz ist eine eloquente Ausdrucksform. Von klassisch und traditionell bis zu Folk und Tribal gibt es in Indien verschiedene Tanzformen. In Indien gibt es acht anerkannte klassische Tanzformen, die in vielfältigen mythologischen und religiösen Geschichten und Erzählungen eingebettet sind und sogar im alten hinduistischen Text von Natya Shastra erwähnt wurden. Diese Tanzformen sind Bharat Natyam (Tamil Nadu), Sattriya (Assam), Manipuri (Manipur), Kathak (Nord- und Westindien), Odissi (Odisha), Kuchipudi (Andhra Pradesh und Telangana), Kathakali (Kerala) und Mohiniyattam (Kerala).

Bharat Natyam

Bharat Natyam, ein Tempeltanz aus Tamil Nadu, gilt als älteste Tanzform und Inspiration für alle anderen Stile und ist eine bezaubernde Darbietung, die Szenen aus religiösen Texten und Mythen erzählt. Von Kopf bis Fuß in bunt verzierte Kleider gehüllte Tänzer führen eine Reihe von schnellen und komplizierten Bewegungen aus, die ein unvergesslicher Anblick sind. Das ständig wechselnde Tempo sowie die atemberaubende Synchronisation der Tänzer sind ein wahrlich faszinierender Anblick.

Bharat Natyam

Sattriya

Die in Assam beheimatete Sattriya-Tanzform entstand im 15. Jahrhundert und ist seitdem eine lebendige Tradition der Region. Diese Tanzform basiert auf religiösen Sagen und wird in der Regel in Klöstern aufgeführt. Die Tänzerinnen und Tänzer sind in Kleider aus wunderschöner Pattenseide gehüllt, tragen traditionellen assamesischem Schmuck und bewegen sich zu den Schlägen von Zimbeln, Trommeln, Flöten und sogar Harmonium und Geige.

Manipuri

Die Manipuri-Tanzform, die aus dem Bundesstaat Manipur stammt, ist eine spirituelle Erfahrung, die über die Kunst hinausgeht und eher wie ein göttlicher Tanz wirkt. Diese sanfte, milde und bescheidene Tanzform dreht sich hauptsächlich um Göttin Radha und die Gottheit Krishna. Manipuri-Tänzer führen anmutige und zarte Bewegungen zu lyrischer Musik aus. Während die Frauen in einen Wickelrock namens Sarong gekleidet sind, tragen die Männer einen Dhoti und einen Turban.

Kathak

Kathak soll von Barden eingeführt worden sein, die durch die Regionen Nordindiens reisten und erzählt auf rhythmische Weise religiöse Geschichten und Legenden. Vom Stampfen der Füße, den Handgesten bis hin zur Bewegung der Augen und Mimik - Sie werden in Anbetracht der Finesse und Geschicklichkeit der Tänzer in Ehrfurcht versetzt werden, die einen langen bestickten Rock, eine choli (Bluse) sowie und chunni (ein langes Tuch) tragen.

Odissi

Tänzer in bunten Seidensaris, die mit Silberschmuck geschmückt sind und melodische Fußkettchen (Ghungroo) tragen, führen den Odissi-Tanz auf, der aus Odisha stammt. Odissi ist ein Tanz, der mythische Geschichten und Legenden erzählt und beeindruckende Körperbewegungen und exzellente Ausdrucksformen verwendet.

Kuchipudi

Kuchipudi aus den Bundesstaaten Andhra Pradesh und Telangana besteht hauptsächlich aus Szenen und Geschichten aus dem Leben vor Gottheit Krishna und ist im Wesentlichen ein Tempeltanz. Während einige Tänzerinnen einen plissierten Sari tragen, der sich wie ein Handfächer öffnet, sind andere Tänzerinnen in einen Dhoti gekleidet. Die Tänzer tragen traditionellen Schmuck und tanzen zu den rhythmischen Schlägen von Becken, Flöte, Veena, Tambura usw.

Kathakali

Kathakali ist ein klassisches Tanzdrama aus dem Bundesstaat Kerala und vermutlich fast 300 Jahre alt. Diese Tanzform erzählt vergangene Geschichten aus Epen, Legenden und Mythen und während der Tanz mit Leidenschaft dargeboten und die Musik mit Hingabe erklingt, ist das auffällige Make-up der Tänzer wirklich beeindruckend. Die Tänzer tragen aufwändig hergestellte Kleidung und sowie buntes Make-up. Jedes Flackern der Augen, Drehen der Finger oder Zittern der Lippen hat eine besondere Bedeutung.

Mohiniyattam

Mohiniyattam ist eine sanfte, anmutige und weibliche Tanzform, die ihren Ursprung im Bundesstaat Kerala hat. Diese Tanzform leitet ihren Namen vom Wort "Mohini" ab, was der Name des weiblichen Avatars der Gottheit Vishnu ist. Die Aufführung wird normalerweise von einer einzigen Tänzerin aufgeführt und vermittelt durch die Musik und die eleganten Bewegungen eine einzigartige Erfahrung. Die Lieder dieser Tanzform bestehen im Allgemeinen aus einer Mischung aus Sanskrit- und Malayalam-Sprachen.

Tanzfestivals

Es gibt Hunderte andere Volkstanzformen, die aus den zahlreichen Kulturen des Landes stammen und die Seele von Tanzfestivals in den verschiedensten Regionen darstellen. Die exquisiteste Art, um diese anmutigen Erinnerungen zu erleben, sind die zahlreichen prestigeträchtigen Tanzfestivals.

Das Khajuraho Dance Festival bietet seinem Publikum die einmalige Gelegenheit, einige der besten Tänzer des Landes aus allen Genres dieser Kunstform vor dem Hintergrund der kunstvoll geschnitzten Khajuraho-Tempel zu sehen. Dies ist ein Anblick, den Sie nicht verpassen sollten, wenn die grazilen Tänzer die Magie der Steinfiguren und Felsstatuen durch ihre Haltung und Eleganz zum Leben erwecken.

Das Mammallapuram Dance Festival in Tamil Nadu ist ebenfalls eine visuell einzigartige Erfahrung, die sich vor dem Hintergrund riesiger Küstentempel aus dem 8. Jahrhundert abspielt. Das Natyanjali Festival, ein fünftägiges Fest, findet ebenfalls in Tamil Nadu statt. Das Festival beginnt am glückverheißenden Tag von Mahashivratri und die Kulisse ist der wunderschöne Tempel, der mehr als tausend Jahre alt ist.

Ein weiteres Ereignis, das Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten, ist das Konark Dance Festival in Odisha. Konark ist berühmt für den mächtigen Sonnentempel, der Künstler und Kenner aus dem ganzen Land anzieht. Verpassen Sie auch bei diesem Festival auf keinen Fall die Aufführungen der klassischen Tanzform Odissi sowie der regionalen Tanzformen wie Gotipua und Mayurbhanj chhau.

Das Mukteshwar Dance Festival, das im gleichnamigen Tempel aus dem 10. Jahrhundert abgehalten wird, findet ebenfalls in Odisha statt. Es wäre eine Untertreibung zu sagen, dass es sich hierbei um einen wahren Augenschmaus für alle Sinne handelt. Das Nishagandhi Dance Festival in Kerala ist eine weitere Veranstaltung, die Sie mindestens einmal in Ihrem Leben gesehen haben sollten. Das Kathakali-Festival ist ein großartiger Publikumsmagnet. Dort werden alle Formen des klassischen Tanzes aufgeführt, weswegen sich ein Besuch dieses Festivals auf jeden Fall lohnt.

Außerdem gibt es in Indien noch viele weitere Volkskunstformen, die entweder reine Tanzformen sind oder Tanz und Drama beinhalten, sowie interaktive Darbietungen wie Lavani in Maharashtra, Bhangra in Punjab, Garba in Gujarat, Bihu in Assam und Jhumair in Jharkhand.