Festivals in Indien sind eine lebendige Darstellung der Kultur und der alten Traditionen des Landes. Das bekannteste Fest ist das Diwali Festival, das im Volksmund als Lichterfest bezeichnet wird und im Oktober oder November gefeiert wird. Wie die meisten Festivals des Landes wurzelt seine Geschichte in Mythen, Legenden und Religion. Lord Rama soll an diesem Tag nach einem 14-jährigen Exil zurückgekommen sein. Die Menschen in seinem Königreich waren so glücklich, dass sie in ihren Häusern Diyas (irdene Lampen) anzündeten, um ihn willkommen zu heißen. Heute schmücken Tausende von Menschen ihre Häuser mit Kerzen und Diyas und lassen zu diesem Anlasss Feuerwerkskörper steigen. Dies geschieht nach den üblichen Puja-Ritualen.
Ein weiteres großes Festival ist Holi, das Festival der Farben. Es wird meistens im März gefeiert. Während des Holi Festivals beschmieren sich die Leute gegenseitig die Gesichter mit Farbe und werfen mit Wasser gefüllte Ballons auf Freunde und Familie. Holi ist ein Fest voller Spaß und leckerem Essen und die Menschen besuchen sich gegenseitig, um Geschenke auszutauschen und ein heiliges Lagerfeuer zu entzünden, dessen Flammen das Verbrennen allen Übels symbolisieren soll. Während der Feierlichkeiten werden viele typische Gerichte wie Gujiya (frittierter süßer Knödel), Dahi Vada (ein Snack mit Joghurt), Thandai (Getränk aus Mandeln, Rosenblättern, Wassermelonenkernen, Kardamom) und Pakora (Krapfen) zubereitet.
Eid wird im ganzen Land gefeiert, nachdem der heilige Monat Ramadan zu Ende gegangen ist. Während Muslime im gesamten Ramadan strenge Fastenregeln beachten, stellt das viertägige Eid das Ende des Ramadans dar und bedeutet übersetzt "Fest des Fastenbrechens". An diesem Tag beten die Gläubigen in der Moschee und wünschen sich gegenseitig ein schönes Eid Mubarak. Weihnachten wird am 25. Dezember anlässlich der Geburt Jesu Christi gefeiert und ist das wichtigste Fest der Christen. An Heiligabend werden in Kirchen im ganzen Land Messen gefeiert und zu Gott gebetet. Am nächsten Tag beginnen die Weihnachts-Feierlichkeiten und die Menschen treffen sich, um köstliche Kuchen und Gerichte zu genießen.
Onam wird im ganzen Bundesstaat Kerala gefeiert und ist das beliebteste Festival von Malayalis. Onam erstreckt sich über zehn Tage und beginnt am Atham-Tag und dauert bis Thiru Onam oder Thiruvonam, was heiliger Onam-Tag bedeutet. Dieses einzigartige Festival stellt die Farben und Kulturen des Staates ins Zentrum, während sich die Menschen in ganz Kerala auf eine großartige Zeit vorbereiten. Am ersten Tag wird eine Straßenparade organisiert, bei der geschmückte Elefanten, Karnevalswagen, bunt gekleidete Tänzer und Musiker sowie verschiedene andere Künstler auftreten.
Ratha Yatra (im Volksmund auch als Chariot Festival bezeichnet) ist eines der wichtigsten hinduistischen Festivals in Indien. Das Festival, das am aufwendigsten in Puri organisiert wird, findet jedes Jahr im hinduistischen Kalendermonat Asadha statt, der im Juni und Juli auf den zweiten Tag der vierzehn Tage des Mondes fällt. Die Hauptgottheit, die während des Festivals verehrt wird, ist die Gottheit Jagannath, eine Inkarnation von Lord Vishnu. Während des Festials werden Idole von Lord Jagannath, Lord Balabhadra und Goddess Subhadra auf drei verschiedenen Wagen für eine Woche zu ihren Sommertempeln gebracht.
Daneben gibt es noch zahlreiche andere Feste, die im ganzen Land fröhlich gefeiert werden, bei denen der Frühling, eine neue Ernte oder Gottheiten und Götter willkommen geheißen werden. Einige der bekanntesten Feste sind das Gurupurab Fest, das anlässlich des Geburtstags von Guru Nanak Dev gefeiert wird, das Janmashtmi Fest, welches anlässlich des Geburtstags von Lord Krishna gefeiert wird oder Durga Puja, Raksha Bandhan, Baisakhi, ...
In fast jeder Region Indiens wird das ganze Jahr über gefeiert und es werden anlässlich dieser Feste zahlreiche Karnevale und Messen abgehalten. Dies sind einige der wichtigsten Festlichkeiten:

Die Stadt Kochi erstrahlt während des Karnevals in allen Farben, welcher ein Fest des Lebens und der Kraft ist. Im Allgemeinen finden in den letzten zwei Dezemberwochen während des Karnevals mehrere Wettbewerbe und Aktivitäten statt, darunter Vadam Vali (Tauziehen), Kalam Vara (Bodenkunst), Strandfußball, Schwimmen, Marathonrennen, Radrennen, Kugelrennen, Kajakfahren, Boxen, Kabaddi und Beachbike-Rennen. Wenn Ihnen das zu anstrengend ist, dann sind Kunstshows, Musikkonzerte und aufwändige Kundgebungen vielleicht eine bessere Option für Sie. Eine Hauptattraktion während des Karnevals ist das Verbrennen des Bildnisses von Papanai zwischen dem 31. Dezember und dem 1. Januar. Dies wird deswegen getan, um sich vom vergangenen Jahr zu verabschieden und das neue Jahr zu begrüßen.
Mysuru Dasara, eines der bekanntesten Feste des Bundesstaates Karnataka, ist eine Feier des Sieges des Guten über das Böse. Das Festival von Dasara ist seit Jahrhunderten mit dem Palast von Mysore verbunden. Es wird im Oktober oder November seit mehr als 400 Jahren gefeiert. Die 10-tägigen Feierlichkeiten enden mit einer großen Prozession, die am Mysore Palace startet und in Bannimantap endet. Dasara wird als Staatsfest von Karnataka (Nadahabba) bezeichnet und findet im Mysore Palace statt, der zu diesem Anlass strahlend leuchtet. Der Karneval in Goa ist eines der besten Festivals nicht nur im Bundesstaat Goa, sondern auch in ganz Indien und zieht die Menschen scharenweise an. Dieses einzigartige Fest wird seit dem 18. Jahrhundert gefeiert, nachdem es von den ehemaligen portugiesischen Herrschern von Goa dort eingeführt wurde. Musik, Tanz und Fest machen diese dreitägigen Feierlichkeiten aus. Überall in Goa finden farbenfrohe Paraden mit Festwagen statt.
Das Taj Mahotsav in Agra ist ein jährlich stattfindendes 10-tägiges Festival für Kunst, Handwerk, Kultur und Küche in Shilpgram nahe dem östlichen Tor des Taj Mahal. Es bringt Handwerker aus anderen Teilen des Landes zusammen und bietet ihnen eine Plattform, um ihre Arbeiten zu präsentieren und an Reisende aus ganz Indien und der Welt zu verkaufen. Neben Handwerkskunst und Essen bietet das Festival Reisenden auch die Möglichkeit, die vielen Volkstraditionen Indiens kennenzulernen. Eine Reihe von Volksmusik- und Tanzaufführungen aus verschiedenen Regionen des Landes sind ein Highlight des Taj Mahotsav.
Das Rann Utsav ist ein lustiges Festival, das jährlich im Rann of Kutch in Gujarat stattfindet und ist ein lebendiger Karneval voller Gesang, Tanz, Kultur, Abenteuer und Kunst. Ziel ist es, die Schönheit des unberührten Landes Bhuj in Vollmondnächten zu betonen. Golfwagen, ATV-Fahrten, Paintball, Kamelsafaris, Paramotoring sowie Pferde- und Kamelfahrten sind ebenfalls Teil der Feierlichkeiten. Wer Ruhe und Entspannung sucht, kann jedoch auch an verschiedenen Meditations- und Yoga-Sessions teilnehmen, die während des Festivals angeboten werden.