Der Trimbakeshwar Tempel am Stadtrand von Nashik wurde vom dritten Peshwa Balaji Bajirao (1740-1760) an der Stelle eines noch älteren Tempels errichtet. Er befindet sich am Fuße des Brahmagiri Hügels und ist von den Hügeln Nilagiri und Kalagiri umgeben.

Der Tempel, der Gott Shiva gewidmet ist, besteht aus schwarzem Stein und ist ein wunderschöner Wallfahrtsort für Hindus. Er befindet sich in der Nähe der Stadt Trimbak, in der der Fluss Godavari entspringt. Auf dem Tempelgelände befindet sich ein Teich, Kusavarta, der stellt den Ursprungsort des heiligen Flusses darstellt.

Der Tempel ist zugleich der einer der Wichtigsten in der Region, da er einen der 12 Jyotirlingas beherbergt. Eins der Heiligtümer des Tempels ist ein Linga mit drei Gesichtern, das Gott Brahma, Gott Vishnu und Gott Shiva verkörpert. Das Linga ist mit einer Krone aus Diamanten, Smaragden und anderen Edelsteinen verziert, die jeden Abend für eine Stunde ausgestellt wird.

Innerhalb des Tempels werden Sie auch Bilder anderer Götter und Göttinnen, wie Göttin Gangadevi, Gott Jaleswara, Gott Rameswara, Gott Gautameswara, Gott Kedarnath, Gott Rama, Gott Krishna, Gott Parasurama und Gott Lakshmi Narayana sehen.

Während Sie hier sind, lohnt sich auch ein Besuch der beeindruckender Brahmagiri Festung und Gangadwar, die sich in unmittelbarer Nähe des Tempels befinden.

Weitere Attraktionen in Nashik