Das Rath Yatra ist ein 15-tägiges Fest, von Shri Kalaram Mandir anlässlich des Ramnavmi (der Geburt von Gott Rama). Es beginnt am ersten Tag des Chaitra (im März oder April) und endet mit der Chaitra Purnima (die Nacht des Vollmonds).

Tausende Pilger kommen nach Nashik, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen und schließen sich der Rath Yatra an, die am 2. Tag beginnt und sich durch die Stadt schlängelt.

Der komplette Rath besteht aus fünf Gliedern: der eine, der den Rath anführt ist der Ochsenkarren Sanais, gefolgt von dem Palakis von Shri Ramachandra, dann kommt der Pujadhikari und der Garudarath, dem sich Ramrath als letzter Wagen anschließt. Während die Helfer (Rath Seaks) die Wagen mit Hilfe eines langen Seils und einer Holzstange (dhuri) ziehen, ist der Pujadhikari die ganze Zeit dem Ramrath zugewandt.

Die Yatra legt einen 2-stündigen Zwischenstopp an dem Godavari ein, wo die Ganga Snan stattfindet. Danach begeben sich die Pilger wieder auf den Weg zurück nach Kalaram Mandir, wo die Yatra in den frühen Morgenstunden offiziell zu Ende geht.

Mit all den Anhängern, die aus aller Welt anreisen um an dem Fest teilzunehmen, spiegelt das Rath Yatra sehr gut die Spiritualität wider.

Weitere Attraktionen in Nashik