Panchvati liegt am linken Ufer des heiligen Godavari-Flusses und ist ein spirituell bedeutender Ort für Reisende. Der Name 'Panchavati' leitet sich von dem Hindi Wörtern 'panch' (fünf) und 'vati' (Banyanbaum) ab und bedeutet Ort der fünf Banyanbäume. In der Mythologie war Panchvati der Ort, an dem Gott Rama, Gott Lakshman und die Göttin Sita ein paar Jahre ihres 14-jährigen Exils verbrachten. Aus diesem Grund ist Panchvati für Anhänger Gott Ramas ein bedeutender Wallfahrtsort.

Panchvati beherbergt einige der heiligsten und berühmtesten Tempel des Staates, was Nashik den Titel “Benaras von Westindien” einbrachte. Unter den Tempeln, die in der Region zu finden sind, findet sich auch die Sita-Höhle, in der sich die Göttin Sita aufgehalten haben soll als Ravana sie entführte. Die Linie, die Gott Lakshman zu ihrem Schutz gezogen hat, bekannt als Lakshman Rekha, ist nur einen Steinwurf von der Höhle entfernt.

Weitere religiösen Schreine, die Sie in Panchvati besuchen können, sind unter anderem: Kalaram Tempel, Kapaleshwar Tempel, Ganga Godavari Tempel, Sunder Narayan Tempel, Talkuteshwar Tempel, Neelkantheshwar Goraram Mandir, Murlidhar Mandir und Tilbhandeshwar Mandir.

Weitere Attraktionen in Nashik