Nashik hat 38 große und kleine Festungen, die durch das Sahyadri-Gebirge natürlich geschützt werden. Einige der beliebteren Festungen sind Ankai- Tankai, Salher- Mulher, Salota, Tringalwadi, Mahuli, Patta, Dhodap, Brahmagiri und Ramsej.

Touristen können auch zu der Bhaskargarh Festung fahren, die auf einem Hügel im Trimbak-Gebirge thront. Erbaut von den Satavahanas, die die Region im 3. Jahrhundert vor Chr. regierten, geriet die Festung im Laufe der Jahrunderte unter die Besetzung mehrerer Dynastien (Yadavas, Bahamanis, Marathas und Peshwas), bevor sie an die Briten fiel.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Galna Festung auf der Handelsstraße Burhanpur-Surat. Diese Festung war einst von wirtschaftlicher und strategischer Bedeutung für Nashik. Eins der einzigartigen Merkmale der Festung sind die persischen Inschriften, die in die Wände gemeißelt wurden. Die nächste Festung auf der Route ist die Indrai Festung. Umgeben von den Überresten drei anderer Festungen liegt sie umgeben von den Hügeln des Satmal-Gebirges. Sie wurde im 19. Jahrhundert aufgegeben und an einen britischen Kapitän übergeben. Jetzt ist es ein hervorragender Ort für Besucher, die eine Reihe von unberührten Höhlen und interessanten Felsformationen entdecken können.

Weitere Attraktionen in Nashik