Thenmala

Thenmala ist stolz darauf, Indiens erster geplanter Öko-Tourismus-Standort zu sein. Es verfügt über 10 Ökotourismus-Spots, die die großen Hügelketten der Distrikte Thiruvananthapuram, Pathanamthitta und Kollam abdecken. Der Ort ist ein beliebter Picknickplatz, der eine Vielzahl von Hirschen wie gefleckte Hirsche, Rothirsche und Sambars beheimatet. Ein Spaziergang durch den Wald ist nicht nur eine friedliche Erfahrung, sondern macht Sie auch mit einer großen Vielfalt von Bäumen in der Region bekannt. Die schöne Statue eines Hirsches namens Krishna ist ein schöner Platz zum Fotografieren. Es gibt auch ein Erholungsgebiet mit verschiedenen Schaukeln und Rutschen für Kinder. Das Wort "Thenmala" bedeutet übersetzt "Honighügel", und es wird angenommen, dass der hier gesammelte Honig aufgrund der biologischen Zusammensetzung der Region von höchster Qualität ist. Die beste Zeit für einen Besuch in Thenmala ist zwischen Dezember und Februar.  

Thenmala

Thirumullavaram Strand

Das kristallklare Wasser und der goldene Sand dieses unberührten Strandes zieht Touristen an, die nach einem friedlichen und erfrischenden Erlebnis suchen. Zweifellos ist Thirumullavaram Kollams beliebtester Strand und hier haben Sie die beste Sicht beim Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Ungefähr eineinhalb Kilometer ins Meer hinein liegt Nyarazhcha Para oder der Sunday Rock, ein schwimmender Stein im Wasser, den man vom Strand aus sehen kann, wenn das Wasser sich während Ebbe zurückzieht. Sie sollten auch den Mahavishnu Tempel nicht verpassen, wo Lord Vishnu als die residierende Gottheit verehrt wird. Dieser einsame Strand liegt am Rand von Kollam und ist eines der sichersten Strände. Ebbe am Strand ermöglicht es den Kindern zu schwimmen, und im Wasser zu spielen, ein idealer Ort für den Urlaub.  

Thirumullavaram Strand

Munro Insel

Eingeschmiegt in das wunderschöne Gewässer von Kollam, ist die Munroe Insel eine versteckte Perle von Kerala die Touristen mit seiner unvergleichlichen Schönheit verzaubert. Umgeben von dem klaren Ashtamudi See und dem Kallada Fluss bietet die Insel bezaubernde Sicht auf üppige Kokosnussplantagen. Um die Ruhe der Insel am Besten zu genießen, machen Sie eine Kanufahrt durch die engen Kanäle des Gewässers. Die Fahrt führt Sie durch winzige Teiche, die an den Nebengewässern liegen und einen kurzen Einblick in das tägliche Leben der Dorfbewohner bieten. Die besten Fahrten sind die am frühen Morgen und Abend, weil Sie so die Gelegenheit haben, die himmlischen Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge zu beobachten. Die authentischen Essensstände, die auf der Insel liegen bieten verlockende Spezialitäten, die aus Kokosnussöl hergestellt werden. Die Insel ist auch berühmt für die Veranstaltung des Kallada Boat Rennens, das hier während des 10-tägigen Onam Fest stattfindet. Die Insel wurde nach dem Einwohner Oberst John Munroe aus dem ehemaligen Fürstenstaat von Travancore benannt, dem die Integration mehrerer Rückstaugebiete durch das Ausheben von Kanälen zugeschrieben wird. Die Insel liegt am Rande der Stadt und ist ein lohnenswertes Ziel für einen Tagesausflug.

Munro Insel

Ashtamudi See

Umrahmt von schwingenden Kokosnussplamen und üppigem Laub, der Ashtamudi See ist einer der schönsten Wahrzeichen in Kollam. Das klare Wasser ist ein idyllischer Ort, um ruhige Hausbootfahrten und Bootsfahrten zu genießen. Die Fahrt bringt Sie in acht Stunden von Kollam nach Alappuzha, ein einzigartiges und ungewöhnliches Erlebnis. Die Bootsfahrt bietet Ihnen nicht nur Einblicke auf die üppige Pflanzenwelt, wenn Sie an Kokosnusshainen, roten Klippen und Palmen vorbei fahren, sondern bringt Ihnen auch das Dorfleben der Einheimischen näher, die am See wohnen. Dieser ruhige See hat seinen Namen von seinen acht Armen oder Kanälen (ashta bedeutet acht). Über 16 km lang ist der See, der sich durch die malerische Neendakara Mündung ins Meer windet.  

Ashtamudi See

Palaruvi Wasserfälle

Einer der schönsten Wasserfälle im Staat, sind die Palaruvi Wasserfälle, ein milchiger Strom, der aus einer Höhe von 91 m inmitten eines dichten und grünen Wald fällt. Die Einheimischen glauben, dass das Wasser hier ayurvedische Eigenschaften hat, und ein Bad darin zu nehmen, kann dem eigenen Körper in hohem Maße zugutekommen. Der Wasserfall wird auch als “weißer Pferdeschwanz” bezeichnet, denn er ist oben eng, aber wird immer breiter, je näher er dem Boden kommt. Die Wasserfälle bilden eine atemberaubende Kulisse, während sie durch smaragdgrünes Blattwerk fließen und in einem schäumenden Wasserstrom in die Tiefe stürzen. Touristen können hier schwimmen oder picknicken. Für Abenteuerliebhaber kann die Wanderung zu den Wasserfällen ein herausforderndes und abenteuerliches Erlebnis sein.

Palaruvi Wasserfälle