Vada

Ein herzhaftes Frühstück aus Südindien. Vadas werden aus verschiedenen Hülsenfrüchten wie Kichererbsen, Mungobohnen, Linsenbohnen, Straucherbsen sowie Kartoffeln und Sago hergestellt. Der frittierte, herzhafte Donut wird mit Sambar sowie Tomaten- und Kokos-Chutneys serviert. Manchmal werden dem Teig auch Kokosnuss-Stücke und Erdnüsse zugesetzt. 

Vada

Sambar

Sambar wird traditionell mit Reis serviert und ist ein Eintopf aus gewürztem Gemüse, Linsen und Tamarinde. Diese scharfe Spezialität ist ein Grundnahrungsmittel der südindischen Küche und wird mit Idli, Dosa und Vada serviert. Typischerweise besteht eine Sambarzubereitung aus Flaschenkürbis oder Trommelstock, es werden jedoch auch andere Gemüsesorten wie Auberginen, Gurken, Okraschoten, Süßkartoffeln, Zwiebeln und Tomaten hinzugefügt. 

Sambar

Uthappam

Uthappam wird aus Linsen und Reismehl zubereitet, in einer flachen Pfanne verteilt und mit frischem Gemüse gewürzt. Dieses Gericht wird am besten mit Sambar oder Kokosnuss-Chutney gegessen. Uthappam unterscheidet sich von Dosa darin, dass es viel dicker und kleiner ist und dass mehr Teig verwendet wird. Uthappam ist ein luftig-lockeres und schmackhaftes Gericht und wird manchmal mit einer Kombination aus roter Chilipaste und Ghee (Butterschmalz) bestrichen, während es sich noch in der Pfanne befindet.

Uthappam

Kanchipuram Idli

Idlis aus Kanchipuram werden aus Reis oder Suji (Grieß) hergestellt und schmecken am besten zu Sambar- und Kokos-Chutneys. Damit Idlis bunter und leckerer aussehen, werden verschiedene Gewürz- und Gemüsesorten hinzugefügt. Manchmal wird auch Ghee (Bitterschmalz) auf die noch heißen Idlis gegossen. 

Kanchipuram Idli

Dosa

Dosa wird aus fermentiertem Reisteig und Linsenbohn hergestellt und ist eines der beliebtesten Gerichte in Indien, das üblicherweise mit Sambar, einer Füllung aus Kartoffeln und Chutneys serviert wird. Dosas gibt es in Hunderten von Varianten, die ebenfalls Elemente anderer nationaler und internationaler Küchen beinhalten. 

Dosa