Klang- und Lichtershow

Die Klang- und Lichtershow ist eine eloquente Darbietung der großartigen Flucht der mutigen Rani Lakshmibai. Man sagt, dass sie ihren Sohn auf ihrem Rücken trug, auf ein Pferd sprang und Richtung Sicherheit galoppierte, als das Jhansi Fort in die Hände der Briten fiel. Mit ausgewählten Szenen und inspiriert von verschiedenen Akten der Tapferkeit der Königin zeigt diese Show einen emotionalen Bericht über den Ersten Unabhängigkeitskrieg. Um dieses Erlebnis noch ausführlicher zu gestalten, wird die Show im Jhansi Fort abgehalten, dem Ort, an dem der Kampf ausgetragen wurde. Es ist wirklich gruselig zu sehen, wie sich die Geschichte entfaltet und nach und nach in einen actionreichen Kampf übergeht.

Das Jhansi Fort wurde im 17. Jahrhundert von König Bir Singh Deo von Orchha als Armee-Stützpunkt errichtet.

Klang- und Lichtershow

Einkaufen

Jhansi ist einer der besten Orte im Staat, um kostbare Antiquitäten und Schmuckstücke zu kaufen. Einige Märkte der Stadt strahlen einen mittelalterlichen Charme aus und man kann sich beinah vorstellen, wie der Basar zu alten Zeiten vor Leben bebte. Wenn Sie in Jhansi shoppen gehen, müssen Sie unbedingt einen der aufwendig designten Armreifen aus Glas mitnehmen. Begeben Sie sich zum Sipri Basar, einem der geschäftigsten Märkte der Stadt, und erwerben Sie günstige Kleidung. Man kann auch königliche Gemälde, die die reiche Geschichte der Region widergeben, und schönes Kunsthandwerk kaufen. Der Sadar Basar ermöglicht ein günstiges Shopping-Erlebnis, während Manik Chowk ein großartiger Ort ist, um Spielzeug, Elektrowaren und Schmuck zu kaufen.

Parichha

Die Stadt Parichha befindet sich am Ufer des Betwa-Flusses. Auf dem Fluss wurde ein Damm mit selbem Namen konstruiert, durch den ein Reservat kreiert wurde, das bis zur Notghat-Brücke, rund 35 km von der Stadt, reicht. Dieses Reservat ist ein großartiger Ort, um Wassersport nachzugehen und Boot zu fahren. In der Stadt gibt es auch ein Kohlekraftwerk, das einen Besuch wert ist.

Parichha

Maharaja Gangadhar Ki Chhatri

Maharaja Gangadhar Ki Chhatri wurde nach dem Maratha König von Jhansi, Gangadhar Rao, der im 19. Jahrhundert herrschte, benannt und ist auch an diesen gerichtet. Es ist ein Ehrenmal oder Kriegsdenkmal, das 1853 von Rani Lakshmibai für ihren Ehemann erbaut wurde. Das Ehrenmal befindet sich im Jhansi Fort und wurde im Maratha-Hindu-Stil konstruiert. Es liegt an der Seite des Lakshmi Tal oder Teiches und wird als eines der wichtigsten Monumente der Region angesehen. Das gewölbte Dach des Ehrenmals, das auf 12 hübsch gemeißelten Säulen steht, ist ein schönes Beispiel des Baustils dieser Zeiten.

Jal Vihar Mahotsav

Jal Vihar Mahotsav, oder auch das Wasser Kreuzfahrt Festival genannt, findet in Mauranipur statt. Viele Menschen aus naheliegenden Regionen nehmen daran teil.

Regierungsmuseum von Jhansi

Das Regierungsmuseum von Jhansi wurde 1878 errichtet und beherbergt Artefakte und Relikte, die bis ins 4. Jahrhundert v. Chr. zurückreichen. Das Museum befindet sich im Herzen der Stadt und ist eine der bekanntesten Touristenattraktionen. Das Museum umfasst vier Galerien, die mit Manuskripten, Skulpturen und Statuen, die zu den Gupta- und Chandela-Dynastien zurückführen, sowie seltenen Gemälden, Waffen, Tonartikeln und Manuskripten ausgestattet sind.

Die Chandela-Dynastie herrschte vom 10. bis 11. Jahrhundert über Jhansi. Das Museum hat wertvolle Überreste des Königsreichs erhalten. Außerdem gibt es dort eine schöne Sammlung von Kleidern, Fotografien, Gold-, Silber- und Kupfermünzen, die die Chandela-Dynastie repräsentieren. Eine Bildergalerie hebt die Nuancen der Gupta-Zeit hervor. Das Museum ist montags und jeden zweiten Samstag im Monat geschlossen.

Regierungsmuseum von Jhansi