Das reiche kulturelle Erbe Jabalpurs zeigt sich in seinem wunderschönen Kunsthandwerk. Von Durry-Teppichen bis hin zu verschiedenen Tanzformen: Dies alles und noch viel mehr hat Jabalpur zu bieten.

Durry-Teppiche

Spezielle Teppiche aus der Region, die mit Baumwollfäden unterschiedlicher Dicke gewebt werden und sehr beliebt sind. Dekorative Versionen der Durrys werden auch als Wandteppiche verwendet. Es gibt in den verschiedenen Dörfern der Region zahlreiche Durry-Webereien. Beliebte Muster sind geometrische Muster, Tiermotive und Blumenmuster. Durry-Teppiche sind aufgrund ihrer bunten Designs und der einfachen Handhabung bei Groß und Klein sehr beliebt.

Phulpati-Tanz

Diese Tanzform wird von unverheirateten Frauen aufgeführt und ist Teil der lokalen Feierlichkeiten während des Holi-Festivals. Dieser Tanz stammt aus der Region Malwa im Bundesstaat Madhya Pradesh.

Matki-Tanz

Der Matki-Tanz wird von Frauen in traditioneller Kleidung aufgeführt und ist technisch recht schwierig, da die Tänzerinnen Tontöpfe oder Matkis auf ihren Köpfen balancieren. Sie tanzen auf den Rhythmus eines Dhol, einer Doppeltrommel. Insgesamt ist dieser Tanz äußerst mitreißend. Der Matki-Tanz wird auch Pitcher-Tanz genannt und gehört zum kulturellen Erbe des Bundesstaats Madhya Pradesh, insbesondere zur Region Malwa.

Diese Tanzform wurde von den Nomadenstämmen des Bundesstaates entwickelt. Frauen mussten damals oft irdene Töpfe auf dem Kopf tragen, um Wasser zu sammeln und so entstand aus dieser täglichen Arbeit schließlich eine Tanzform. Die Tänzerinnen sind in bunte Cholis oder Saris gekleidet und mit schönen Schmuckstücken geschmückt. Oft wird ein Schleier benutzt, um das Gesicht zu bedecken.