Jabalpur liegt im Herzen des indischen Bundesstaates Madhya Pradesh und ist eine Stadt, die für Touristen zahlreiche Naturwunder sowie historische und kulturelle Hinterlassenschaften bereithält. Die beliebteste Attraktion der Region sind die berühmten Marmorfelsen. Hierbei handelt es sich um eine tiefe Schlucht, die von gigantischen Marmorbergen gesäumt ist. Die faszinierenden Marmorfelsformationen erheben sich bis zu 30 m in die Höhe und der Anblick des Flusses Narmada, der durch die 8 km lange Schlucht rauscht, ist äußerst beeindruckend.

Jabalpur stellt mit seinen berühmten Tigerreservaten Kanha, Bandhavgarh und Pench ebenfalls das Tor zum grünen Herzen des Bundesstaates dar. Abgesehen von diesen großen Reservaten gibt es noch viele weitere kleinere Reservate in der Nähe. Einige davon sind die Naturschutzgebiete Virangana, Panpatha und Nauradehi, die aufregende Erkundungstouren bieten. Besuchen Sie Jabalpur, erleben Sie eine einzigartige Kombination aus Alt und Neu und lassen Sie sich von der wilden Tierwelt bezaubern. Ein weiterer faszinierender Zwischenstopp ist der Ghughua-Nationalpark, in dem es Fossilien von Pflanzen, Samen, Blumen sowie von Früchten zu bestaunen gibt.

Historisch gesehen ist die Region auch unter der Bezeichnung Mahakaushal-Region bekannt und man nimmt an, dass dieser Landstrich vom großen Jabali Rishi, einem hinduistischen Heiligen, gesegnet wurde. Die Gond-Könige waren angeblich so fasziniert von der Schönheit der Region, dass sie beschlossen, sie zu ihrem Lieblings-Entspannungs-Ort zu machen. Es fällt uns nicht schwer, dies zu glauben, wenn man einen Spaziergang durch die herrlichen Vindhya-Berge und die üppigen Wälder unternimmt, die die Region umschließen. Auch Archäologen, Geologen und Zoologen kommen gerne hierher aufgrund der unzähligen Schätze, die die Natur Jabalpurs zu bieten hat.