Apharwat Gipfel

Der Apharwat-Gipfel liegt auf einer Höhe von 14.500 Fuß und gilt als berühmte Touristenattraktion. Der Berg ist rund 13 km von Gulmarg entfernt. Man sagt, dass der Schnee hier sanft und kristallklar sei. Seitdem hier solch starke Schneefälle herrschen, ist die Bergspitze beinah das ganze Jahr über von Schnee bedeckt. Diese Tatsache macht den Berg perfekt zum Skifahren. Eine Fahrt mit der Gondelbahn sollten Sie unbedingt unternehmen. Über eine verträumte Fahrt gelangen Besucher von Gulmarg nach Kongdoor und von Kongdoor nach Apharwat. Man kann Tickets für die Gondelfahrt online oder direkt vor Ort buchen. Die Bergspitze zu erreichen, ist jedoch auch eine Glückssache, da es stark von den Wetterkonditionen, die meist das ganze Jahr über hartnäckig sind, abhängig ist, ob die Bahn fährt. Haben Sie den Gipfel einmal erreicht, werden Sie von frischem Wind begrüßt. Es stehen Schlitten bereit, mit denen Sie weiter hoch zur Bergspitze fahren können, falls Sie das möchten. Die LOC (Kontrolllinie) liegt vom Apharwat-Gipfel nur ein paar Kilometer entfernt,

Apharwat Gipfel

Ningle Nallah

Die schöne Bergquelle von Ningle Nallah fließt 10 km von Gulmarg im Baramulla-Distrikt von Jammu und Kaschmir aus. Der Strom ist von schneebedeckten Bergen und üppig grünen Weiden umgeben, wodurch es ein bildschöner Ort ist. Die Hauptquelle des Stroms ist das Wasser, das von dem schmelzenden Eis des Alpather-Sees und dem Apharwat-Gipfel kommt. Nachdem sich der Strom durch die Berge und Täler gewunden hat, fließt er in den größeren Jhelum-Fluss. Touristen und Einheimische besuchen diesen Ort, um ein Picknick mit der Familie zu machen. Besucher, die gerne campen, können auf den naheliegenden Wiesen ihr Zelt aufschlagen und über Nacht bleiben.

Der Strom dient auch als Wasserquelle für Landbewohner. Der steinige Boden lässt den Strom optisch noch attraktiver wirken. Die unebenen Flächen und herausfordernden Hänge laden auch Wanderer dazu ein, ihre Courage zu testen.

Ningle Nallah

Ferozepur Nallah

Ferozepur Nallah ist auch als Shinmahinyu bekannt und ist eine Bergquelle, die dem Ferozepur-Gipfel entspringt. Die Quelle liegt etwa 5 km von Gulmarg entfernt und gilt als beliebter Ort, um Forellen zu fischen und zu angeln. Der Ort ist hervorragend, um hier einen sonnigen Nachmittag zu verbringen, da er von wunderschönen schneebedeckten Bergen und einem Kiefernwald umgeben ist.

Das Gewässer gilt auch als Wasserquelle für Landbewohner. Viele glauben, dass das Wasser vom Geist der Berge gesegnet ist. Das Wasser fließt hinunter bis es am Waters Meet in den Bahan-Fluss, der als weiteres beliebtes Touristenziel gilt, gelangt. Ferozepur Nallah befindet sich in der Nähe von Tosamaidan, ein Ort, der über eine 50 km lange Wanderung zu erreichen ist, die in drei Tagen durchgezogen werden kann.

Ferozepur Nallah

Tangmarg

Tangmarg ist ein berühmter Zwischenhalt auf dem Weg nach Gulmarg. Der Ort liegt etwa 13 km von Gulmarg entfernt und 39 km von Srinagar. Er befindet sich auf einem flacheren Hang des Pir Panjal Gebirges. Besucher können eine 5 km lange Wanderung machen, um von hieraus nach Gulmarg zu gelangen. Einige der bekannten Eigenschaften dieses Ortes sind sanft geschwungene Hügel, dichte Wälder, schneebedeckte Gipfel und kristallklare Quellen. Die Straße von Tangmarg nach Gulmarg wird im Winter zu einer Schneedecke, weshalb bei der Reise besondere Acht gegeben werden muss. Die beleibten Touristenattraktionen von Zandpal, Drung, Gogaldara, Ningle Nallah, Babarashi und Baderkoot liegen in der Region von Tangmarg. Die Region ist auch für ihr lokales Handwerk und Kunsthandwerk berühmt. Besucher können die Einkaufsmöglichkeiten bei einem Besuch auskosten.

Tangmarg

Gulmarg Biosphärenreservat

Das Gulmarg Biosphärenreservat zieht Tierwelt-Enthusiasten und Abenteuerlustige an. Es beherbergt eine breite Sammlung an Flora, Fauna und Vögeln, inklusive einiger seltener Arten. Es befindet in einer Entfernung von 48 km von Srinagar (die Stadt von Gulmarg ist etwa 50 km von Srinagar entfernt) und deckt eine Fläche von rund 180 km² ab. Das Reservat liegt auf einer Höhe, die zwischen 2.400 und 4.300 Metern über dem Meeresspiegel variiert. Während die Hauptattraktion hier das Moschusrotwild ist, können auch Hangulen, Serauen, Braunbären, Leoparden, Rotfüchse und Schwarzbären in den dichten Wäldern des Reservats gesichtet werden. Der Wald wird von Nadelholzbäumen dominiert. Sie machen gut 90 Prozent der Vegetation aus. In Hinsicht auf die Avifauna werden Sie auf eine große Anzahl von Fasanen und Hochlandvögel stoßen. Außerdem gibt es unter anderen Gänsegeier, Aasgeier, Himalayan Monal-Vögel, Königshühner, Schopffasane, Felsentauben, Kaschmir Roller, Wiedehopfen und Dickschnabelkrähen.

Das Reservat gilt als Paradies für Ornithologen. Es ist täglich von 10 Uhr morgens bis 16 Uhr geöffnet. Abenteuerliebhaber können in einem Camp, das neben dem Reservat liegt, übernachten. Falls Sie gerne Säugetiere sehen möchten, eignet sich die Zeit zwischen September und März am besten für einen Besuch des Gulmarg Biosphärenreservats. Wenn Sie jedoch herkommen möchten, um Vögel zu beobachten, sollten Sie während der Monate März, April und Mai reisen. Dies ist auch die Zeit, in der die Blütezeit beginnt und verschiedene Farben die Landschaft zeichnen.

Gulmarg Biosphärenreservat

Alpather See

Vom Himmel sieht der hypnotisch-wirkende Alpather-See aus wie ein strahlend blauer Fleck, der von schneebedeckten Bergen, grünen Wiesen und hübschen Wildblumen umgeben ist. Während der Zeit von November bis Mitte Juni, wenn der See einfriert und Enten eher dabei beobachtet werden können, wie sie herüberlaufen, anstatt darin zu schwimmen, sieht der See sogar noch surrealer aus. Daher ist der See auch unter dem Namen „Frozen Lake“ (gefrorener See) bekannt geworden. Der See befindet sich am Fuße der 4.511 Meter hohen Apharwat-Zwillingsgipfel. Er ist eine eintägige Wanderung von Gulmarg entfernt (etwa 13 km).

Auf einer Höhe von 4.390 Meter bietet der See wunderschöne Blicke auf das gesamte umliegende Tal. Sie können mit der Gondelbahn fahren und dann die restliche Strecke von 1,5 km von der zweiten Station der Gondelbahn am Apharwat-Berg zum Alpather See laufen. Hier sind mehrere Guides verfügbar, die Ihnen helfen können, Ihr Ziel zu erreichen. Den Weg von Gulmarg zum Alpather-See können Sie auch auf einem Pony reiten. Im Sommer ist der See von hübsch blühenden Bäumen umgeben und zieht hunderte Fotografen, Poeten oder Menschen, die auf der Suche nach Ruhe und Frieden sind, an. Es ist ein großartiger Ort, um ein Picknick mit Freunden zu genießen. Wenn der See anfängt zu gefrieren, wird hier gerne Schlittschuh gelaufen.

Alpather See