Sorry, we couldn't find anything that matches your search.
Sewai ist eine Süßspeise, die hauptsächlich während des Eid-Festivals serviert wird. Dieses Gericht ist auch als Süßnudeln oder Meethi Sewai bekannt. Es ist ein schnelles Dessert, das für Festivals symbolisch ist. Nudeln werden dabei in Milch und mit Mandeln und Pistazien in Desi Ghee (geklärter Butter) zubereitet.
Sheermala ist ein traditionelles Fladenbrot, das ein wenig süß und mit Kewra- (ein Blütenextrakt der Pandanuspflanze) Wasser aromatisiert wird. Abgerundet wird es durch Sesamsamen. Seermala ist eine gebräuchliche Delikatesse aus der Küche der Awadhi, das durch Einfluss der Mughlai entstanden ist. Es sieht aus wie ein persisches Saffran-Brot und schmeckt auch sehr ähnlich.
Kaschmiri Noon-Tee, auch als Sheer Cha, Gulabi Chai, Kaschmir Tee oder Pinter Tee bekannt, ist ein traditioneller Tee aus dem Tal. Dieser Tee stammt ursprünglich vom indischen Subkontinent und ist weltweit für sein Aroma und seinen Geschmack bekannt. Noon-Tee wird normalerweise aus einer besonderen Sorte Grünteeblätter, Milch und Backpulver hergestellt. Er wird in einem speziellen Kochtopf zubereitet, der sich Samavar nennt.
Nander Monjje ist ein Snack aus Kaschmir, der aus den Stielen der Lotuspflanze und Gewürzen hergestellt wird. Es ist eine frittierte Delikatesse, die traditionell mit einem Kaschmiri Zwiebel-Chutney und Tomatensauce serviert wird.
Kaschmiri Dum Aloo ist ein sehr beliebtes Gericht, das aus Baby-Kartoffeln, die in Joghurtsoße gedippt werden, hergestellt wird. Es wird mit trockenem Ingwerpulver und Fenchel aromatisiert. Dieses Kaschmiri-Gericht schmeckt wirklich großartig und wird normalerweise mit Fladenbrot (wie Naan, Roti und Tandoori Roti) serviert.
Kaschmiri Muji Gaad wird auf Festivals und zu besonderen Anlässen serviert. Es ist ein Fischgericht, das mit Rettich garniert wird. Gaad ist eine Kombination aus vegetarischen und nicht-vegetarischen Lebensmitteln.
Gadde Monje ist ein Gericht aus dem Kaschmirtal, das auf Fisch basiert. Es wird frittiert und mit einem würzigen Mehlteig beschichtet. Fischliebhaber werden es lieben! Als vegetarisches Gegenstück dient ein Gericht namens Nader Monjee, bei dem anstelle von Fisch die Stiele einer Lotuspflanze verwendet wird.
Tujj ist auch als Seek-e-tujj bekannt und ist ein Grillgericht, das zubereitet wird, indem gehackte Fleischstücke gebacken oder über langsam abbrennendem Holz oder Holzkohle geräuchert werden. Tujj gibt es in Form von gehacktem Hammelfleisch, das mit Stahlstangen namens "Seekh" mit einem Eisengitter gehalten und über rot erhitzten Bath-E-Czini geröstet wird. Es wird bestenfalls mit Chutney und speziellen Kaschmiri Brot namens Lawasa serviert.
Yakhni ist ein Fleischgericht, das aus Schafsfleisch, Joghurt, Kardamom, Nelken und Zimt hergestellt wird. Es gibt Yakhni in verschiedenen Variationen, zum Beispiel geröstet mit gewürztem Schafsbein, das gegrillt wird. Meist wird das Gericht aus Veranstaltungen serviert. Es hat ein wundervoll würziges Aroma.
Gushtaba ist eine Delikatesse der Kaschmiri-Küche und auch als Kaschmiri Curry-Fleischbällchen bekannt. Es ist das Hauptgericht der mehrgängigen Wazwan-Mahlzeit und wird traditionell zum Ende der Mahlzeit angeboten. Es enthält zerhackte Fleischbällchen vom Schaf, die in Quark und mit Gewürzen gekocht werden.
Wazan ist ein Teil der traditionellen Kaschmiri-Küche. Es ist ein Abendmahl mit 36 Gängen, das aus fleischhaltigen Gerichten besteht. In der Kultur der Kaschmir-Bewohner wird die Zubereitung als Stolz angesehen. Normalerweise wird Wazan auf Hochzeiten serviert. Es ist mehr als nur eine Mahlzeit. Davon zu schlemmen ist beinah wie eine Zeremonie, bei der eine Gruppe von vier Leuten an einer weißen Platte sitzt und die Mahlzeit teilt. Einige der bekannten Gerichte, die mit Wazan serviert werden, sind Tabak-Maaz (Lammrippen), Daeni Phoul (Schaffleisch), Waza Hühnchen (zwei gekochte, halbierte Hänchen), Kaschmiri Methi (Eintopf, der aus Lammmagen und Bockshornklee zubereitet wird), Rista (Kaschmiri Fleischbälle in roter Soße) und Doodh Ras (Fleisch, gekocht in einer süßen Milchsoße).
Kahwa ist ein Kaschmiri-Getränk, eine Art traditioneller grüner Tee, der in Afghanistan, Pakistan und Indien konsumiert wird. Das Getränk wurde in Indien entdeckt und in den westlichen Ghats, Malabar und dem Kaschmirtal angebaut. Mittlerweile hat es sich in ganz Zentralasien verbreitet. Dieses Getränk ist unter Kaschmiri sehr beliebt und wird normalerweise beim Frühstück mit gebackenem Kashmiri Grida (Brot) getrunken.
Mutton Rogan Josh ist ein beliebtes Gericht zur Winterzeit. Es wird auf niedriger Flamme zubereitet und mit einer Mischung aus Gewürzen gekocht. Diese Kashmiri-Delikatesse schmeckt am besten, wenn sie mit Sheermala (süßem Brot), Naan (gesäuertes Brot), Roti (indisches Fladenbrot), Reis, Biryani (geschichtetes Reisgericht) und Raita (verdünnten Joghurt) serviert wird. Rogan Josh wurde von den Moguls im 15. Jahrhundert in Kashmir eingeführt. Daher hat es auch einige persische Einflüsse.