Die Tempelanlage von Akshardham, die einen Eintrag im Guinness Buch der Weltrekorde als „Flächenmäßig größter Hindu Tempel der Welt“ hält, ist ein atemberaubendes Meisterstück der Architektur. Die Anlage erstreckt sich über ein riesiges Gebiet und sieht von oben betrachtet aus wie eine herrliche himmlische Stadt. Der Tempel selbst wurde aus rosa Sandstein und Marmor erbaut und ist inmitten von sauber gepflegten Rasenflächen, naturbelassenen Gewässern und offenen Höfen gelegen. Er wurde im traditionellen hinduistischen Architekturstil entworfen und folgt dem Vorbild der Baustile des Vaastu Shastra und des Pancharatra Shastra. Wenn Sie durch die atemberaubende Tempelanlage schlendern, werden Sie komplexe Schnitzereien von Tieren, Blumen, Tänzern, Musikern und Gottheiten entdecken, die die Wände schmücken. Es wird gesagt, dass der Stein, den man für den Bau des Tempels verwendete, aus Rajasthan gebracht wurde und etwa 6.000 Tonnen wog. Der in der Struktur verwendete italienische Carrara-Marmor trägt zur Schönheit des großen Tempels bei.

Einige interessante Merkmale des Tempels sind eine musikalische Fontäne, die Sahaj Anand Wassershow am Yagnapurush Kund und eine atemberaubende Licht- und Tonshow. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr und erzählt Geschichten aus alten Hindu-Schriften. Es ist eine spektakuläre Darbietung, bei der farbenfrohe Laser, Unterwasserflammen, Wasserstrahlen und Videoprojektionen zum Einsatz kommen.

Der Tempel steht auf einer Höhe von 42 m und hat eine Breite von ca. 91 m. Er beherbergt 234 wunderschön geschnitzte Säulen, zusammen mit neun aufwändig beschrifteten Kuppeln. Das Tempelgelände beherbergt etwa 20.000 Götzen von Hindu-Gottheiten, und der Hauptschrein ist der göttlichen Inkarnation Swaminarayan geweiht. Unter der zentralen Kuppel steht ein 3,30 m hohes Götzenbild des vorherrschenden Gottes. Interessanterweise wurde jede Statue in Akshardham aus fünf Metallen gefertigt, die Panch dhaatu genannt werden. Der Tempel verfügt auch über 148 Elefantenstatuen, die über 3.000 Tonnen wiegen.

Der Tempel kann durch 10 Tore betreten werden, die 10 Richtungen symbolisieren. Das Haupttor heißt Bhakti Dwar, auch genannt das Tor der Hingabe. Akshardham wurde am 6. November 2005 eingeweiht. Mehr als 8.000 Freiwillige aus aller Welt haben sich zusammengetan, um den Bau des Tempels zu ermöglichen.

Weitere Attraktionen in Delhi