Der Chandni Chowk Basar bewahrt die Ursprünglichkeit von Alt-Delhi und ist ein geschäftiges Viertel, das zu den ältesten der Hauptstadt gehört. Chandni Chowk ist ein lebhafter Basar, der vor Aktivität nur so strotzt. Chandni ist ein Labyrinth von engen Gassen, die mit kleinen Geschäften vollgestopft sind, die entweder köstliche Portionen von Snacks, Süßigkeiten und Gewürzen verkaufen oder preisgünstige Angebote für eine Vielzahl von Produkten, einschließlich Kleidung, anbieten. Diese mittelalterliche Einkaufsstätte ist mit fast allem nur Erdenklichen ausgestattet und Sie können hier eine feine Auswahl an Parfüms, Schmuck, Elektronik, Kerzen, Lifestyle-Waren und Götzenbildern von Göttern und Göttinnen erhalten. Darüber hinaus beherbergt der Basar auch einen der größten Großmärkte in Delhi, in dem Besucher auf diverse Artikel enorme Rabatte erhalten.

Chandni Chowk ist wohl am beliebtesten für sein Essen, das einst von Persönlichkeiten wie Jawaharlal Nehru, Indira Gandhi, Atal Behari Vajpayee und anderen Persönlichkeiten genossen wurde. Wenn Sie die kulinarischen Reichtümer des Marktes erkunden wollen, beginnen Sie mit dem altbekannten Jalebi Wala nahe der Metrostation. Probieren Sie heiße, weiche und sirupartige Jalebis, während Sie in Delhi überwintern. Liebhaber des Essens können der Paranthe Wali Gali einen Besuch abstatten, um ein unvergessliches Geschmackserlebnis zu genießen. Diese besonders schmale Gasse mit Geschäften, die frische und heiße Paranthas (gefüllte Fladenbrote) verkaufen, ist ein Muss. Als nächstes steht Kachori-aloo (frittiertes Gebäck mit Kartoffelsoße) und Dahi bhalla (frittierter Snack mit Joghurt) auf dem Speiseplan. Wenn Sie im Sommer zu Besuch sind, ist ein großes Glas Gewürzlimonade nie verkehrt. Ein Höhepunkt der Essensszene von Chandni Chowk ist Rabri faluda (ein süßes, dickes Milchgericht, das mit Fadennudeln serviert wird). Viele der Geschäfte hier sind über 100 Jahre alt und bewahren die Atmosphäre des mittelalterlichen Delhis, in einen solchen Ort kann man sich schnell verlieben.

Chandni Chowk wurde vom Großmogul Shah Jahan im 17. Jahrhundert erbaut. Direkt gegenüber dem Roten Fort gelegen, gewährt der Basar einen herrlichen Blick auf die Fatehpuri-Moschee.

Der Name „Chandni Chowk“ bedeutet Mondscheinplatz und der Markt erhielt seinen Namen, weil das Gebiet während der Herrschaft von Shah Jahan über einen baumbestandenen Wasserweg verfügte, der den Mond reflektierte.

Weitere Attraktionen in Delhi