Der Connaught Place ist Dreh- und Angelpunkt von Neu-Delhi und ein Kulturerbe-Viertel, das dem georgischen Architekturstil nachempfunden ist. Gesäumt von einer Vielzahl von Restaurants, Geschäften, Salons, Theatern und Buchläden ist der Markt das Zentrum der meisten Aktivitäten in Delhi. In zwei konzentrischen Kreisen verteilt, verfügt der Connaught Place über einen Retro-Charakter, der im Gegensatz steht zu den vielen kosmopolitischen Geschäften und Cafés mit ihren grellen Neonschildern. Man kann hier zu jeder Tageszeit viele Studenten und Büroangestellte sehen, die die Straßen bevölkern und das angenehme Wetter genießen, während sie einen Teller Chaat an Imbissständen genießen.

Bevor die Stände und Geschäfte Connaught Place eroberten, befand sich hier ein Kino. Überdies wurden in den 1920er Jahren russische Ballette, Urdu-Theaterstücke und Stummfilme in diversen Theatern aufgeführt. Die historischen Kinos wie Rivoli und Odeon haben ihren antiken Charme nicht verloren und es ist ein tolles Erlebnis, sich einen Film in einem dieser großen und geschichtsträchtigen Kinosäle anzusehen.

Eine weitere Attraktion am Connaught Place ist der Hanuman-Tempel, der so alt sein soll wie das Viertel selber. Der Tempel zieht Anhänger von nah und fern ein und wird auch im Mahabharata-Epos erwähnt. Er wurde auch im Guinness-Buch der Weltrekorde eingetragen, nachdem die Gläubigen hier 24 Stunden lang ununterbrochen das Mantra „Sri Ram Jai Ram Jai Ram“ gesungen haben.

Die berühmte Gebetsstätte der Sikh, die Gurudwara Bangla Sahib, ist ein beschaulicher und friedlicher Ort inmitten des geschäftigen Marktplatzes und wahrscheinlich die beliebteste Attraktion in Connaught Place. Wenn seine hohe goldene Kuppel in der Sonne glitzert, sehen Sie ihn aus einem Kilometer Entfernung und wenn Sie dann das Gelände betreten, überkommt Sie ein Gefühl der inneren Ruhe. Nachdem Sie dem Heiligtum die Ehre erwiesen haben, können Sie im Gurudwara entlang des beschaulichen Teiches spazieren gehen. Mit ihren filigranen Schnitzereien und weißen Wänden ist die Gurudwara Bangla Sahib ein absolutes Muss für jeden Besucher.

Touristen bietet sich auch die Möglichkeit Jantar Mantar zu besuchen, eine der fünf astronomischen Sternwarten von Nordindien. Die auffälligen geometrisch geformten astronomischen Bauten und Instrumente der Sternwarte ziehen die Aufmerksamkeit von Architekten, Künstlern und Kunsthistorikern aus der ganzen Welt auf sich.

Der Connaught Place Central Park ist eine weitere Attraktion, die eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen bietet. Der üppige Garten ist mit Springbrunnen gespickt und verfügt auch über eine der höchsten gehissten Flaggen des Landes.

Die großartige Connaught Place Elfenbein-Struktur wurde 1929 von den Briten erbaut und ist ein wesentlicher Bestandteil von Lutyen's Delhi. Connaught Place wurde nach dem ersten Herzog von Connaught benannt, dem Sohn von Königin Victoria. Die Büroräume von Lutyen's Delhi zählen zu den teuersten der Welt und Besucher können hier eine einzigartige Vielfalt von Strukturen bewundern. Von historischen Bauwerken bis hin zu Einkaufsparadiesen ist der Ort für Reisende ein absolutes Muss, wenn gerade Delhi das Reiseziel ist.

Weitere Attraktionen in Delhi