Sorry, we couldn't find anything that matches your search.
Kadhi ist ein Kichererbsenmehlcurry auf Joghurt Basis, das normalerweise mit Reis gegessen wird.
Rasia ist eine besondere Art von Kheer (Reispudding). Normalerweise wird es während des Chhath Puja Festivals in Bihar serviert. Eine andere Version davon aus Fuchsnüssen oder makhana nennt sich makhane-ki-kheer.
Hergestellt aus Mehl und Salz wird es frittiert und in heißen Zuckersirup getaucht. Wenn der Sirup abkühlt, kristallisiert es sich und gibt der Khurma einen tollen Geschmack.
Ein traditionelles Gericht aus Bihar das zu Festen zubereitet wird. In der Mitte steckt eine Nelke, dessen kräftiges Aroma den süßen Geschmack des Gerichts vervollständigt.
Sie sind eine Süßigkeit die mit khoya (reduzierte Milch), Zucker, Kardamomsamen, Pistazien und Safran zubereitet werden.
Hergestellt aus Kichererbsenmehl, Zucker, Cashew, grünem Kardamom, Safran und wird dann in ghee (Butterschmalz) gekocht. Es wird zu einer Kugel geformt und wird oft als prasad (heiliges Opfer für die Gottheit) serviert.
Wird auch khajuria genannt und ist ein häufig zubereiteter Snack in Bihar. Hergestellt aus Weizenmehl und Palmzucker wird es dann frittiert.
Auch bekannt als chandrakala, ist pedakiya sehr ähnlich zu gujiya (ein süßer, frittierter Knödel). Gefüllt mit süßer Khoya (reduzierter Milch), Kardamompulver, Kokosnuss und getrocknetem Obst schmeckt es himmlisch.
Ein bekanntes Mughal Rezept das Hammelfleisch als Hauptzutat enthält. Papaya Paste, Kichererbsenmehl, Brotscheiben, Ingwer, Knoblauchpaste und Gewürze geben ihm einen leckeren Geschmack.
Maner Ladoo ist ein kugelförmiger Nachtisch, der normalerweise in den Staaten von Uttar Pradesh und Bihar gegessen wird. Oft gibt es diesen an Festivals und zu besonderen Gelegenheiten. Zerdrückte Pistazien werden zu dem Ladoo hinzugefügt, um eine knusprige Textur zu erhalten.
Malupa ist ein süßes Gericht aus Bihari dessen Teig eine Mischung aus Mehl, Milch, zerquetschen Bananen und Zucker ist. Dann wird es in Ghee (Butterschmalz) frittiert und dann in Zuckersirup getaucht. Das ergibt eine knusprige Kruste mit einem im Mund zerschmelzendem Inneren. Malupa kann mit dickem rabri (ein Kondensmilch basiertes Gericht) gegessen werden.
Litti Chokha ist ein schmackhaftes Gericht aus Bihar, das im ganzen Land beliebt ist. Hergestellt aus Weizen und sattu (geröstetem Kichererbsenmehl) gemischt mit Gewürzen wird es in einen runden Knödel geformt und dann in ghee (Butterschmalz) getaucht. Diese knusprige Textur spricht vor allem Gastronomen an. Chokha wird aus gekochten und püriertem Gemüse wie brinjal, Tomaten. Kartoffeln hergestellt.
Khaja ist eine Zubereitung aus raffiniertem Weizenmehl, Zucker und getrocknetem Obst. Es ist in einem geschichteten Teig strukturiert und leicht angebraten. Man glaubt, dass es aus der Region Bihar und modernen UP stammt.
Dal peetha oder pitha ist ein Bihari Gericht und wird hauptsächlich zum Frühstück gegessen oder als abendlicher Snack mit Tee. Es besteht aus gedünsteten Knödeln, die wie gujiyas (ein süßer frittierter Knödel) geformt sind und mit chokha (Kartoffelpüree frittiert mit Zwiebeln, grünen Chillis und masala) serviert werden.
Ghugni ist ein beliebtes Gericht aus Bihar, Uttar Pradesh, Assam und Odisha. Es gibt es in vielen Varianten und es wird normalerweise aus schwarzen, weißen, gelben und grünen Kichererbsen hergestellt. Beides ist lecker und gesund, chana ghugni ist ein beliebtes Frühstück in Bihar. Es ist ein einfaches Rezept und wird aus gekochten Kichererbsen hergestellt, die unter rühren mit Zwiebeln und leichten Gewürzen angebraten werden. Sehr nahrhaft und voll mit wertvollen Kalorien wird es normalerweise als Snack serviert.