Dungeshwari Höhlen

Auch bekannt als Mahakala Höhlen befinden sich die Dungeshwari Höhlen 12 km nordöstlich von Bodh Gaya entfernt. Lord Buddha soll an diesem Ort für sechs Jahre meditiert haben, ehe er nach Bodh Gaya gegangen ist, um die Erleuchtung zu erhalten. Eine goldene abgemagerte Buddha Skulptur erinnert an seine starre Buße und wurde in eine der Höhlen des Tempels verwahrt. Eine weitere Höhle beherbergt eine große Statue von Lord Buddha, über 1,80 hoch, um diese Phase des Lebens von Lord Buddha zu ehren.

Es gibt einen bekannten Mythos in Verbindung mit diesen Höhlentempeln und man sagt, dass während dieser Selbstkasteiung Gautama (wie Buddha früher genannt wurde) abmagerte. Eine Kuhhirtin namens Sujata war von seiner schwachen Erscheinung gerührt und bot ihm Essen und Wasser. Später erkannte Gautama, dass die Erleuchtung nicht durch Selbstkasteiung erreicht werden konnte und setzte seine Reise nach Bodh Gaya fort. Einer der Höhlentempel ist der Hindu Göttin Dungeshwari.

Dungeshwari Höhlen

Sujata Garh

Eine antike Stupa Sujata Garh soll der Ort sein, wo Lord Buddha nach schwerer Buße des Fastens meditierte, bevor er Erleuchtung erlangte. Die Legende sagt, eine Frau namens Sujata, eine Kuhhirtin bot Buddha eine Schüssel Reis an, als sie sah, wie abgemagert er vom ganzen meditieren war. Buddha erkannte die Sinnlosigkeit des Selbstentzugs und nahm das Angebot der Dame an. Man glaubt, dass die Mahlzeit Buddha nicht nur Kraft gab, sondern ihn auch dazu inspirierte dem Mittelweg zu folgen.Nach diesem Vorfall ging Buddha zum Bodhi Baum, unter dem er erleuchtet wurde. Während Sie hier sind können sie auch zum Sujata Kuti gehen, der entlang des Falgu Flusses liegt und welche das Zuhause von Sujata kennzeichnet.

Sujata Garh

Pragbodhi

Circa 7km von Bodh Gaya entfernt auf einem Berg liegt Pragbodhi (das heißt, vor der Erleichtung). Man glaubt, dass Lord Buddha sieben Jahre damit verbracht hat, ein strenges Leben in einer Höhle auf dem Berg zu führen, ehe er die Erleuchtung erreichte. Sein Glauben während seines Aufenthalts war, dass man die Wahrheit durch Askese finden kann. Später jedoch erkannte er, dass er falsch lag. Jetzt bekannt als Dungeshwari Höhle, hat es einen kleinen Tempel an der Stelle, wo Lord Buddha meditierte. Eine kurze Wanderung zur Spitze des Berges bietet atemberaubende Blicke auf das Land drumherum und die Ruinen einiger wenige Stupas. Man kann auch den Mahabodhi Tempel von hier aus sehen. Pragbodhi ist eine drei bis vierstündige Fahrt von Bodh Gaya entfernt.

Pragbodhi

Sujata Kuti Stupa

Gelegen am Falgu Fluss, markiert die große Sujata Kuti Stupa das Haus von Sujata, die Kuhhirtin, welche Lord Buddha eine Schüssel Reis übergab und seine sieben Jahre der Buße beendete. Ein wenig weiter entfernt liegt Sujata Mandir, der aktuelle Ort des Banyan Baums, wo Sujata Lord Buddha die Mahlzeit anbot.

Sujata Kuti Stupa