Gokak Falls

Weitesgehend bekannt als die Niagara Fälle von Indien ist der Gokak Wasserfall einer der schönsten im Land. Es bezieht sein Wasser aus dem Ghataprabha-Fluss, der nach einer langen, kurvenreichen Strecke einen Sprung von 170 Fuß über eine hufeisenförmige Sandsteinklippe macht.

Die Klippe liegt in einer malerischen Schlucht des Gokak Tals. Eine wichtige Sehenswürdigkeit der Gokak Fälle ist die 200 m lange Hängebrücke, die 14 m über dem Grundgebirge schwebt. Die Gokak Fälle haben eine sehr große historische Bedeutung, denn hier wurde der erste Strom in Indien im Jahr 1887 erzeugt. Das Kraftwerk kann durch eine Seilbahn erreicht werden, was ein wirklich aufregendes Erlebnis ist. Touristen können auch die Denkmäler der Chalukyan Ära besuchen, die auf beiden Seiten der steinigen Schlucht gelegen sind. Diese beinhalten Tempel aus Durga, Shanmukha und Mahalingeshwara, die im traditionellen Chalukyan Architekturstil gebaut wurden. Mit einer Entfernung von 60 km von Belgaum sind die Wasserfälle für ihre Schönheit, Geschwindigkeit und ihre Form bekannt. Von Juni bis September ist die beste Zeit für einen Besuch, da der Wasserfall sich dann von seiner schönsten Seite zeigt.

Gokak Falls

Godachinamalki Fälle

Auch bekannt als Markandeya Fälle, sind die Godachinamalki Fälle in ein tiefgrünes Dorf geschmiegt, gebildet von dem unberührten Markandey Fluss. Den Wasserfall zu erreichen ist ein Abenteuer für sich, denn man muss eine kurze Wanderung vom Godachinmalki Dorf in Kauf nehmen und einem unregelmäßigen Waldweg folgen, um zu diesem majestätischen Wasserfall zu kommen. Der Fluss Markandey fällt von einer Höhe aus 25 m in die Tiefe und fließt dann in ein felsiges Tal und fällt zum zweiten Mal aus einer Höhe von ungefähr 20 m hinunter. Touristen können hier auch zwei Dämme besichtigen, die in der Nähe der Wasserfälle liegen. Der Hidkal Damm wurde über den Ghataprabha Fluss gebaut, während der Shirur Damm über den Markandeya Fluss gebaut ist. Die Wasserfälle liegen in einer Entfernung von 69 km von Belgaum entfernt und bieten ein wirklich herrliches Erlebnis.

Godachinamalki Fälle

Dhupadal

Das malerische kleine Dorf von Dhupadal liegt in den Außenbezirken der Stadt und ist ein hervorragender Ort für ein Picknick. Die wichtigste Attraktion hier ist Dhupadal Dam, mit einem wunderschönen Park, der für seine bunten Wasserfontänen bekannt ist. Touristen können zu den majestätischen Gokak Fällen wandern, die als die Niagara Fälle von Indien bekannt sind. Es bezieht sein Wasser aus dem Ghataprabha Fluss, der nach einer langen, kurvenreichen Strecke einen Sprung von 170 Fuß über eine hufeisenförmige Sandsteinklippe macht. Die Klippe liegt in einer malerischen Schlucht des Gokak Tals. Eine Hauptattraktion der Gokak Fälle ist die 200m lange Hängebrücke, die 14 m über dem Grundgestein liegt. Touristen können auch die Denkmäler aus der Chalukyan Ära besuchen, gelegen auf beiden Seiten der steinigen Felsenschlucht. Diese beinhalten die Tempel der Göttin Durga, Lord Shanmukha und Lord Mahalingeshwara, gebaut in traditionellem Chalukyan Architekturstil.

Dhupadal

Vajrapoha Falls

Mit einer Höhe von 60 m sind die majestätischen Vajrapoha Fälle einer der wunderschönsten in Karnataka. Ein Paradies für Naturliebhaber, Wanderer und Abenteuerfans. Die Vajrapoha Fälle sind umgeben von den bezaubernden Bergen des Jamboti Walds. Die Fälle sind ein tolles Erlebnis, da man von Jamboti bis zu einem Punkt hinter Chapoli fahren und dann zwei Mal den Mahaday Fluss überqueren muss. Danach gelangt man zu einem erhöhten flachen Hügel, von wo aus der herrliche Wasserfall in seiner ganzen Pracht betrachtet werden kann. Ein Besuch bei den Vajropoha Fällen ist ein wirklich erfrischendes Erlebnis und darf auf keinen Fall auf einer Fahrt nach Belgaum verpasst werden.

Die beste Zeit für ein Besuch bei einem Wasserfall ist die Monsun Zeit, wenn der Ort sich von seiner schönsten Seite zeigt.

Vajrapoha Falls