Es ist eine Sache, das Taj Mahal tagsüber zu besichtigen, aber es ist eine ganz andere Sache, das Taj Mahal zu erblicken, wenn es unter dem Licht vom Vollmond glänzt. Eine nächtliche Führung von Taj findet fünf Mal jeden Monat statt. Einmal in der Nacht, in der der Vollmond erscheint und in zwei Nächten zuvor und in zwei Nächten danach. Die Eintrittskarten für diese Führungen werden von Archaeological Survey of India 24 Stunden im Voraus verkauft, bevor sie anfangen, obwohl eine vorläufige Liste von Daten ist auch auf der offiziellen Webseite vom Taj Mahal vorhanden.

Die Besichtigungstour findet von 8 Uhr 30 am Abend zu 12 Uhr 30 in der Nacht in Gruppen statt. Jede Gruppe besteht aus ungefähr 50 Leuten und sie können das Monument in seiner mondhellen Pracht für eine halbe Stunde betrachten. Die Anzahl von Menschen, die in einer Nacht das Monument besichtigen dürfen, ist 400. Die Besucher sollten den Treffpunkt eine halbe Stunde vor ihrer Besichtigungstour an Shilpgram Komplex erreichen. Das Betreten des Monuments ist in der Nacht nicht erlaubt. Sie können das Monument nur aus der Ferne erblicken. Handys und Taschen sind in diesen nächtlichen Touren untersagt. Man darf die Kamera mitnehmen, aber nur für Standfotografie.

Es werden freitags oder während des heiligen Monats von Ramadan keine nächtlichen Touren organisiert. Die Kalender machen die möglichen Vollmondnächte lange im Voraus bekannt. Aber sie folgen astrologischen Zeichen und können sich ändern.