Gelegen im Bundesland Uttar Pradesh ist Agra die Stadt von Tajmahal (eines der sieben Weltwunder) und ist der beliebteste Reiseziel Indiens. Von Geschichte durchdrungen ist diese historische Stadt mit Denkmälern, Architektur-Wundern und schön landschaftlich gestalteten Gärten übersät, die die Restposten des majestätischen Erbe der Mughal Herrschaft sind.

Die Stadt, die am Ufer des Flusses Yamuna liegt, war einst die Hauptstadt von den mächtigen Mughals und sie ragt heute noch heraus mit einer königlichen Erbschaft, die samt und sonders anlockt. Einerseits können die Touristen die grandiosen Gebilde bestaunen und sich durch geschäftige Plätze und Märkte hindurchsträngeln, andererseits können sie auch in Luxushotels einchecken, in Einkaufszentren einkaufen und sich mit modernen Köstlichkeiten in edelen Restaurants verwöhnen lassen.

Die Stadt Agra findet Erwähnung im klassischen Epos Mahabharata, wo sie als „Agraban“ oder als „ein wichtiger Teil von Braj Bhumi (d.h das Land des Gottes Krishna) bezeichnet wird. Viele bedeutende historische Ereignisse sollen in dieser Stadt während der Herrschaft von Raja Badal Singh, ein Sikarwar Rajput König stattgefunden haben, der die Stadt in 1475 gegründet haben soll. Jedoch gewann die Stadt an politische Bedeutung während der Herrschaft von Sikander Lodhi (1498-1517) von der Lodhi Dynastie. Unter der Regierung vom Mughal Kaiser Babur erhielt die Stadt in 1526 AD ein ganz neues Leben. Er war ein Kunstmäzen und wollte sogar, dass seine Bürger die schönen Dinge des Lebens zu schätzen wissen. Demzufolge befanden sich gelernte Handwerker, Künstler, Staatsmänner, Kämpfer und Adel in der Stadt. So begann die goldene Ära von Agra.

Baburs Erbe wurde von seinen Nachfolgern, nämlich von Kaisern Akbar, Jahangir und Shah Jahan fortgeführt. Sie trugen alle weiter zur Pracht der Stadt im Sinne von Vermögen, Schirmherrschaft und erstaunlichen Architektur-Wunderwerken bei. Agra wandelte sich zum Zentrum von Kunst, Kultur, Bildung und Handel. Das leckere Essen, beeindruckende Denkmäler, Kunst und Gewerk dieser Stadt sind Relikte ihrer glänzenden Geschichte. Das umfangreiche Repertoire von Kunst und Handwerk haben sogar in den modernen Charakter der Stadt Eingang gefunden. Agra ist ein Hafen für Kunsthandwerke wie Marmor und Stein Einlegearbeit. Es wird gesagt, dass die Mughal Kaiserin, Nur Jahan persönlich die Entwicklung von Kunst und Gewerk förderte und übersah. Sie spezialisierte selbst in Zari Stickarbeit. 

Agra

Ausflüge

Erkunden Sie eingehend die Stadt Agra

Button
Itimad-ud-Daulahs Grabstätte

Itimad-ud-Daulahs Grabstätte

Diese schöne Marmorgrabstätte ist Mirza Ghais Beg gewidmet, der der...

Taj Mahal

Taj Mahal

Mughul Kaisar Shah Jahan, von dem Taj Mahal gebaut wurde, sagte:...

Fatehpur Sikri

Fatehpur Sikri

Mughal Kaiser Akbar gründete seine Hauptstadt in Fatehpur Sikri...

Chambal naturschutzgebiet

Chambal naturschutzgebiet

Chambal Naturschutzgebiet befindet sich in der Nähe von Agra in...

Mariyams grabstätte

Mariyams grabstätte

Diese einzigartige Grabstätte aus rotem Sandstein wurde zur...

Das Agra Fort

Das Agra Fort

Das Agra Fort wurde vom Kaiser Akbar in 1565 AD gebaut und es ist...

Sikandra

Sikandra

Das Mausoleum von dem Mughal Kaiser Akbar ist eine Grabstätte aus...

Soor Sarovar (Keetham See) Vogelschutzgebiet

Soor Sarovar (Keetham See) Vogelschutzgebiet

Keetham See findet sich auf der Delhi-Agra Autobahn und ist ca. 20 Km...

Ram Bagh

Ram Bagh

Es wird geglaubt, dass dieser Mughal garten vom Kaiser Babur...

Jaipur

Jaipur

Jaipur, die Stadt der Paläste und Festungen, ist gespickt mit...

New Delhi

New Delhi

Mit seinen antiken Denkmälern und geschäftigen Vierteln, die sich...

Bhopal

Bhopal

Geteilt durch die malerischen und unberührten Gewässer Oberer See und...

Kanpur

Kanpur

Kanpur verfügt über ein reiches historisches und spirituelles Erbe...

Mathura-Vrindavan

Mathura-Vrindavan

Die am Ufer des heiligen Flusses Yamuna gelegene antike Stadt Mathura...