Chambal Naturschutzgebiet befindet sich in der Nähe von Agra in Etawah am Ufer des Flusses Chambal. Es ist ein Hafen für eine Vielzahl von Tier-und Pflanzenwelt. Der Fluss Chambal stammt aus den Vindhya Gebirgsketten in Madhya Pradesh und trifft sich mit dem Fluss Yamuna in Etawah. Es ist wegen der reichen Biodiversität dieses Gebiets, dass man es in 1979 fur ein Naturschutzgebiet erklärt hat. Es umfasst eine Fläche von 635 Quadratkilometer und zieht sich durch drei Städte: Madhya Pradesh, Rajasthan und Uttar Pradesh.

Ein entscheidendes Merkmal von diesem Naturschutzgebiet ist, dass hier sich die meist gefährdeten tierarten befinden. Man kann hier neben der gefährdeten Dalbe des Flusses Ganges, auch den stark bedrohten Gangesgavial sehen. Während der siebziger Jahre wurde die Tierbevölkerung von Gangesgavial in Indien fast vernichtet. Chambal wurde zu diesem Zeitpunkt als eines der Hauptgebiete ausgewählt, wo man diese Spezies nach einem Program der Auswilderung und Zucht in Gefangenschaft, in freier Natur wiedereinführen könnte.

Eine der beliebtesten Aktivitäten in dem Naturschutzgebiet ist Bootsfahrt. Das ist eine besinnliche Erfahrung für die Touristen. Man vertieft sich in der ruhigen Umgebung und kann zugleich die floralen und tierischen Schätze sehen. Naturwanderungen sind auch popular. Sie ermöglichen es, die große grüne Landschaft zu Fuß zu entdecken.

Zur Vogelbeobachtung ist das Chambal Naturschutzgebiet ideal. Es hat 290 Spezies von Standvögeln sowie von migratorisch aquatischen und terrestrischen Vögeln. Die beste Zeit im Jahr, dieses Naturschutzgebiet zu besuchen, wird meistens durch die Präsenz von flamingos bestimmt. Von November bis Mai sind sie hier zu finden, während die Rostgans hier im September ankommt. Von den Standvögeln gibt es eine große Menge von indischen Schnerenschnäbeln.

Weitere Attraktionen in Agra