Stammes-Ornamente

Die Stammesgemeinschaften von Jharkhand sind für ihren vielseitigen Schmuck bekannt, der meist aus Materialien wie Perlen, Edelsteinen, Glockenmetall und Messing hergestellt wird. Zu den attraktivsten Schmuckstücken, die von den Stammesgemeinschaften getragen werden, gehören Halsketten, Ohrringe, Fußkettchen, Armbänder und Armreifen.

Frauen tragen auch einen Kardhani um die Taille und Tikuli auf der Stirn. Zudem tragen die Frauen des Santhal-Stammes Ohrringe mit auffälligen Motiven. Einige dieser Ornamente sind aus Wildgras gefertigt. Die silbernen Ornamente sind der Arbeit der Kundan nachempfunden, während die Ohrringe zerbrechlich wirken. Die meisten Schmuckstücke des Stammes verfügen über Motive von Beeren, Blättern und Blumen.

Stammes-Ornamente

Steinschnitzereien

Die Stammesgemeinschaften von Jharkhand folgen seit jeher der Tradition der Steinschnitzerei, bei der wunderschöne Motive und Muster in Steine geschnitzt werden. Die Steinschnitzerei ist eines der beliebtesten Handwerke von Jharkhand und die so entstandenen Artefakte sind stolze Vertreter des reichen kulturellen Erbes des Bundesstaates und sprechen Bände über die Lebensweise der hiesigen Stämme.

Touristen können in den Kunsthandwerksläden der Stadt die seltenen Steinschnitzereien kaufen und dabei sogar tolle Schnäppchen ergattern.

Steinschnitzereien

Metall-Handwerk

Die Gemeinden Tentri und Malhar in Jharkhand sind dafür bekannt, Experten im Metallhandwerk zu sein und eine breite Palette von Artikeln herzustellen. Von Waffen und Jagdausrüstung bis hin zu landwirtschaftlichen Geräten und Dekorationsgegenständen stellen diese talentierten Handwerker ethnische Artikel her, die das reiche Stammeserbe von Jharkhand repräsentieren. Die Metallartefakte sind eine erstaunliche Mischung aus diversen Stilen und lokalen Designs.

Während Edelmetalle wie Gold und Silber zur Herstellung von exquisiten Schmuckstücken verwendet werden, kommt Eisen zur Herstellung von Waffen für Verteidigungszwecke zum Einsatz. Touristen, die Ranchi besuchen, finden in den Kunsthandwerksläden der Stadt eine Vielzahl von Metallprodukten, die sie als Souvenirs von ihrer Reise nach Jharkhand mitnehmen müssen.

Metall-Handwerk

Bambusarbeiten

Bambus ist ein natürliches Rohmaterial und Jharkhand ist berühmt für seine einzigartigen Bambusprodukte. Das Chhota Nagpur-Plateau ist die Heimat von dichten Wäldern, die von Bambushainen gesäumt sind. Das Stammesvolk von Jharkhand verwendet Bambus seit der Antike zur Herstellung von Produkten des täglichen Gebrauchs wie Körbe, Vasen, Fischfanggeräte und andere dekorative Gegenstände.

Die Stämme des Bundesstaates beherrschen seit Jahrhunderten die Kunst der Herstellung von exquisiten Gegenständen aus Bambus und Zuckerrohr. Die dickeren Bambusstämme werden zur Herstellung von stärkeren Produkten und zur Dekoration von Gebäuden verwendet, während der geschnittene Bambus zur Herstellung von Wasserbehältern und anderen nützlichen Produkten verwendet wird. Touristen bietet sich hier auch die Möglichkeit wunderschön gewebte Bambus-Fußmatten zu kaufen.

Bambusarbeiten

Holzhandwerk

Dank der dichten Wälder verfügt Jharkhand über einen Überfluss an Holz, das von Menschen verschiedener Stammesgruppen zur Herstellung von Haushaltsgegenständen verwendet wird. Zu den exquisiten Gegenständen, die Touristen erstehen können, gehören Wandbehänge, Schlüsselanhänger, Obstkörbe, Utensilien, Kerzenständer, Blumenvasen, Stiftständer und Spielzeug. Die Einheimischen verwenden Holz auch zur Herstellung von Fenstern, Türen, Kisten und Holzlöffeln. Die aufwendig geschnitzten Designs und Muster der Artikel repräsentieren das reiche Stammeserbe von Jharkhand und sind erste Wahl für die Inneneinrichtung von Häusern. Die Stammesgemeinschaften haben großen Respekt vor Bäumen, weshalb sie nur die Äste zur Herstellung von Artefakten verwenden, anstatt den ganzen Baum zu fällen.

Holzhandwerk