Sorry, we couldn't find anything that matches your search.
Dongargarh ist bekannt für seine malerischen Landschaften sowie für einen Tempel auf einem Hügel, der der Göttin Bambleshwari gewidmet ist. Es handelt sich hierbei um eine wunderschöne kleine Stadt inmitten imposanter Berge. Dongargarh liegt ca. 110 km von Raipur entfernt und ist aufgrund der rustikalen Häuser und der wunderschönen Landschaft unbedingt einen Besuch wert.
Dongargarh ist ein malerischer Ort abseits des städtischen Trubels, der Touristen dazu einlädt, seine wunderschönen Pilgerorte zu besuchen. Zu den wichtigsten Pilgerorten gehört der Maa Bamleshwari Devi Tempel. Der weiße Tempel befindet sich auf einem Hügel auf einer Höhe von 500 m und stellt durch seine weiße Farbe einen atemberaubenden Kontrast zur grünen Hügelkette dar. Der Tempelkomplex besitzt zwei wichtige Bereiche: den Badi- Bamleshwari-Tempel und sowie den Chhoti-Bamleshwari-Tempel, die sich am Fuße des Hügels befinden. Von diesem Hügel aus hat man einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung. Man erreicht die Spitze dieses Hügels entweder über eine Treppe oder mit einer Seilbahn. Dongargarh ist besonders während der Feierlichkeiten von Navratri (einem neuntägigen heiligen Fest) zu empfehlen.
Dongargarh soll vor etwa 2.000 Jahren den Kamavati getragen und von König Kamsen regiert worden sein, der den Tempel der Göttin Bamleshwari errichtete, um die Geburt seines Sohnes zu feiern.
Später, als Kamavati in einem Krieg zwischen Kamsen und König Vikramaditya zerstört wurde, war letzterer, obwohl er siegte, voller Reue über das blutige Ergebnis. Er betete zu Göttin Bagulamukhi, einer Inkarnation der Göttin Durga, und bat sie, dem Bamleshwari-Tempel als Tempelgottheit vorzustehen. Seitdem glauben die Menschen, dass Maa Bagulamukhi Devi hier anwesend ist. Mit der Zeit änderte sich der Name von Maa Bagulamukhi zu Maa Bamlai und schließlich zu Maa Bamleshwari.
Viele Menschen glauben, dass diese Region von der Göttin des Wissens und der Weisheit, Saraswati, gesegnet wurde.
Darüber hinaus ist auch ein Besuch der bekannten buddhistische Stätte Pragyagiri unbedingt zu empfehlen. Diese liegt nur 30 km vom Bamleshwari-Tempel entfernt auf dem Nangara-Hügel, der von einer gigantischen Buddha-Statue in meditierender Pose dominiert wird. Zahlreiche Anhänger strömen zu der 9,5 m hohen Statue, die bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang einen geradezu hypnotischen Anblick ausstrahlt. In der Nähe befindet sich auch ein Jain-Tempel auf dem Chandragiri-Hügel, in dem sich eine alte Statue des Teerthankara Chandraprabhuji befindet.