Stammesornamente

Frauen aus den Stammesgebieten von Chhattisgarh tragen eine Menge Schmuck. Dazu gehören silberne Halsketten namens Suta, Nasenringe namens Phuli, Ohrringe namens Khuntis usw. Ainthi werden am Unterarm zusammen mit Patta, Choora oder Armreifen getragen, während Kardhani an der Taille, Pounchhi am Oberarm und Bicchiya an den Zehen getragen werden. Diese Accessoires bestehen aus Gold, Silber, Bronze oder Mischmetall. Ornamente aus Perlen, Kaurischnecken und Federn sind auch in Stammesgebieten beliebt. Sie können wunderschöne Exemplare dieser Schmuckstücke natürlich ebenfalls in Raipur kaufen.

Stammesornamente

Kosa-Stoff

Der indische Bundesstaat ist ebenfalls berühmt für seine Textilien, darunter Rohseidenstoffe, die vom Bastar-Stamm gewebt werden. Diese Textilien bestehen aus Kosa-Seidenfäden, die von Seidenraupen gewonnen wird, welche in den Wäldern des Bundesstaates leben. Kosa-Seide wird von Hand gewebt und von Hand bedruckt. Die Drucke erfolgen in der Regel mit natürlichen Pflanzenfarbstoffen. Beliebte Souvenirs bei Touristen sind Kosa-Saris, Kleidungsmaterialien und Vorhänge.

Kosa-Stoff

Wandmalerei

Die Gond-Wandmalerei ist eine weitere Handwerkskunstform aus Chhattisgarh und auch heute noch Teil der lebendigen Geschichte dieses indischen Bundesstaates Staates. Gonds, eine der ältesten Stammesgemeinschaften Indiens, bemalen ihre Wände mit Darstellungen der lokalen Tier- und Pflanzenwelt sowie mit Gottheiten wie Marahi Devi und Phulvari Devi (Göttin Kali). Diese Bilder sind auch mit Ritualen verbunden. Sie sind bunt und werden mit natürlichen Farbstoffen hergestellt. In Raipur können Sie Wandbehänge, Lampenschirme und andere Wohnaccessoires mit Gond-Malereien erstehen.

Wandmalerei

Dhokra

Diese beliebte Handwerkskunst wird hauptsächlich in den Bezirken Bastar und Raigarh des Bundesstaates praktiziert. Stammeshandwerker stellen Metallgegenstände (aus Messing und Bronze) in der traditionellen Wachsausschmelz- oder Hohlgusstechnik her. Dhokra ist eine der ältesten Formen des Metallgusses. Diese Produkte verfügen über komplizierte Designs mit lokalen Gottheiten, Flora, Fauna, Sonne, Mond und Dschungel.

Der Prozess beinhaltet das Abdecken des Wachses mit Tonschichten, um einen Abguss herzustellen. Danach wird flüssiges Metall durch einen Trichter, der oben auf der Form angeordnet ist, in den Kern gegossen. Wenn das Metall (meistens Messing) abgekühlt ist, wird der Ton entfernt und das Metall wird poliert und lackiert, um das Endprodukt herzustellen. Alle Dhokra-Produkte sind Unikate.

Dhokra

Holzhandwerk

Bastar, das Stammesherzland von Chhattisgarh, ist bekannt für seine wunderschönen Handarbeiten, darunter auch Holzarbeiten. Erfahrene Handwerker des Staates verwenden unter anderem Teakholz, Rosenholz und Weißholz, um verschiedene Handwerksgegenstände herzustellen. In Raipur kann man auch hölzerne Wohnaccessoires wie Pfeifen, Masken, Fensterrahmen, Türen und Skulpturen kaufen.

Holzhandwerk

Bambusarbeiten

Stammeshandwerker aus Chhattisgarh stellen seit Jahrhunderten verschiedene Arten von Gebrauchsgegenständen und Einrichtungsgegenständen aus Bambus her. Bambus ist in diesem Bundesstaat in Hülle und Fülle erhältlich. Zu den traditionellen Produkten gehören landwirtschaftliche Geräte, Angelfallen, Jagdwerkzeuge und Körbe. Touristen können nach Herzenslust Wandbehänge, Tischlampen und Tischsets aus Bambus kaufen.

Einige der Stämme, die für ihre exquisite Bambusarbeit bekannt sind, sind Gond, Baiga, Basor (Basod) und Korku. Dieses Handwerk wurde ursprünglich von diesen Stämmen ausgeübt, um Produkte herzustellen, die ihnen in ihrem Alltag hilfreich waren. Die Herstellung von Bambusprodukten ist im Grunde eine manuelle Arbeit, bei der keine mechanischen Geräte verwendet werden.

Bambusarbeiten