Puri Beach

Der lange, goldene Strand von Puri ist voller kleiner Stände, die leckeren Fisch und Meeresfrüchte, so wie allerlei Schnickschnack verkaufen. Er ist auch bei Pilgern beliebt, die den nahegelegenen Tempel besuchen, um Lord Jagannath zu ehren. Der breite Marine Drive, der parallel zum Strand verläuft, ist eine beliebte Strecke für Spaziergänge. Der feine Sand und das Rauschen des Meeres des Golfs von Bengalen ziehen das ganze Jahr über Besucher an. Die hervorragenden Hotels und Gästehäuser machen den Strand zu einem perfekten Urlaubsort mit vielen Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten.

Die raue See bietet ideale Bedingungen für Surfer. Besucher können einen Strandspaziergang machen, Andenken aus Perlen oder Muscheln kaufen, oder die beeindruckenden Sand-Skulpturen bestaunen, die hier am Strand gebaut werden. Darunter sind auch Skulpturen des international bekannten Künstlers Sudarshan Pattnaik. Im November findet außerdem das vielbesuchte Puri Beach Festival statt, auf dem unzählige Stände Snacks wie frittierten oder gegrillten, frisch gefangenen Fisch und Meeresfrüchte wie Garnelen, Krabben oder Brachsenmakrelen zusammen mit Gemüse Pakodas (in Teig ausgebackenes Gemüse) verkaufen. Zudem hat Puri einen Leuchtturm, der von 16 bis 18 Uhr geöffnet ist. Von hier oben hat man einen spektakulären Blick auf das Meer und den Strand.

Puri Beach

Gopalpur

Die Kleinstadt Gopalpur liegt 16 Kilometer von Berhampur und 173 Kilometer von Puri entfernt. Sie ist ein beliebter Urlaubsort am Strand und zieht dank seines klaren, blauen Wassers Besucher aus dem ganzen Land an. Am Golf von Bengalen gelegen, ist dieser attraktive Ort ein Paradies für alle, die den Strand und das Meer lieben. Die Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge hier sind besonders sehenswert. Adrenalinjunkies können sich am Surfen oder Segeln versuchen und unberührte Orte in der Natur entdecken. Der Strand, der heute ein Eldorado für Segler ist, war früher ein wichtiger Hafen für die Seefahrer von Kalinga. Während des ersten Weltkrieges diente als wichtiger Militärhafen, von dem aus Soldaten zu Reisen nach Burma (heute Myanmar) aufgebrochen sind. 1914 wurde hier das erste moderne Hotel Odishas gebaut. Am Strand finden sich viele Kasuarinen-Haine und er gilt als einer der saubersten in ganz Indien. Obwohl das Meer hier zu rau ist, um schwimmen zu gehen, gibt es dennoch einiges zu erleben. Bei einem Spaziergang kann man den schönen Strand genießen oder den Ort und seine schönen alten Gebäude erkunden. Liebhaber von Fisch und Meeresfrüchten werden an den vielen Essensständen auf ihre Kosten kommen und dank der Kalinga Divers Association gibt es auch einen Bootsverleih und die Möglichkeit, Wassersportarten auszuüben.

Gopalpur

Swargadwar Strand

Dieser Strand, dessen Name wörtlich übersetzt „Tor zum Himmel“ heisst, liegt ganz in der Nähe des Jagannath Tempels. Man sagt, er sei der Badeort von Sri Chaitanyadev, einem verehrten Vaishnava Heiligen. Er ist deshalb nicht nur schön anzusehen, sondern hat auch eine religiöse Bedeutung. Tausende von Gläubigen besuchen das ganze Jahr über den nahegelegenen Badeplatz Mahadadhi, um ein Bad in seinem heiligen Wasser zu nehmen. Wie allgemeinhin im Hinduismus angenommen wird, erlangen diejenigen, die in dem Wasser baden, Rettung und kommen nach ihrem Tod in den Himmel. Außerdem beten Gläubige hier auch dafür, dass sie und ihre Familien nach ihrem Tod in den Himmel kommen. Den Strand umgibt eine friedliche und surreale Atmosphäre. Er liegt in der Nähe des Swargdwar Leichenverbrennungsgeländes, welches ebenfalls eine unermässliche Bedeutung für Gläubige hat.

Swargadwar Strand

Golden Beach

Golden Beach, auch bekannt als Puri Beach, ist ein Strandabschnitt mit feinstem, goldenem Sand, der mit Ständen gespickt ist, an denen üppige Meeresfrüchte und Souvenirs verkauft werden. Der Strand ist beliebt bei Pilgern, die Gott Jagannath im nahegelegenen Tempel die Ehre erweisen wollen. Die bekannte Marine-Drive-Road, die parallel zum Strand verläuft, ist ein beliebter Ort für lange Spaziergänge. Der feine Sand des Puri-Strandes direkt am am Golf von Bengalen und das Rauschen des Wassers ziehen Besucher das ganze Jahr über an. Die einheimischen Fischer mit ihren breitkrempigen Schilfrohrmützen und die ausgezeichneten Hotels und Pensionen machen diesen Strand von Puri zu einem idealen Urlaubsort, an dem es viel zu unternehmen gibt. Das unruhige Gewässer ist außerdem ideal für begeisterte Surfer. Besucher können hier spazieren gehen, an den Souvenir-Ständen Perlen und Muschel erstehen, oder beeindruckende Sandskulpturen bewundern, darunter die Werke des international anerkannten einheimischen Künstlers Sudarshan Pattnaik. Am Strand findet außerdem jedes Jahr im November das Puri-Beach-Festival statt. Es gibt hier auch eine Fülle von Ständen, die Leckerbissen für Feinschmecker anbieten, sowie mehrere Hütten entlang des Strandes, in denen gebratene und gegrillte Meeresfrüchte wie frisch gefangene Garnelen, Krabben mit Pommes Frites und Gemüse-Pakodas verkaufen. In Puri befindet sich auch ein Leuchtturm, der von 16.00 bis 18.00 Uhr geöffnet ist. Von der Spitze des Leuchtturms hat man einen faszinierenden Blick auf das Meer und den Strand.

Golden Beach