Berhampur

Berhampur ist eine geschäftige Industriestadt, die etwa 171 Kilometer von Bhubaneswar entfernt ist. Sie liegt südlich des Chilika Sees und ist berühmt für ihre Ikat- Seidentextilien. Außerdem ist der Ort bekannt für seine Künstler, die Messing- und Glockengut-Waren, Spielzeug aus Horn, Holzschnitzereien und Teppiche herstellen. In der Stadt gibt es Schreine zu Ehren von Thukurani, Jagannath und Nilakantheswar Shiva, genau wie ein Museum, in dem Skulptur-Sammlungen und Exemplare anthropologischer und Natur-Geschichte ausgestellt werden. Gopalpur-on-sea, ein Hochsee-Ferienort, ist eine weitere bekannte Touristenattraktion in der Nähe. Und Jaughar ist bekannt für seine Ashokan Felsedikte und andere archäologische Ruinen, aus denen sich rekonstruieren lässt, dass der Ort einst Teil von Kaiser Ashokas Reich war.

Berhampur

Einkaufen in Puri

In Puri gibt es mehrere sowohl staatliche als auch private Geschäfte, die eine große Auswahl an handgewebten Artikeln und Handwerkskunst verkaufen. Passapali, Bomkai, Sambalpuri und Ikat Saris sind ein Must-have. Zu den Kunsthandwerksgegenständen gehören gravierte Palmblätter, Silberdrahtarbeiten, Gegenstände aus Horn oder Kokosfaser, Pattachitra, Metallwaren, Applikationen, Gegenstände aus Muscheln, Stein- oder Holzfiguren, Pappmachémasken und Solapith (Thermocol) Kunst. Utkalika wird von der Odisha State Kunsthandwerksgesellschaft geleitet und hat einen Fabrikladen am Grand Centre Market, der alle Produkte zu festen Preisen verkauft. Das Pattachitra-Zentrum an der Nabakalabara Straße bietet Pattachitra-Kunst.

Einkaufen in Puri

Ananda Bazaar

Neben der Grand Road, die durch die Stadt verläuft, liegt der Ananda Basar, der besonders bekannt für die Mahaprasad (Opfergaben für Gott) ist, die hier verkauft werden. Dieses Prasad (Opfer) ist eine lokale Spezialität, die Gläubige Lord Jagannath in seinem Tempel schenken. Der Ananda Basar ist ein riesiger Hof, den man sofort nach verlassen des Tempels betreten kann. Neben Ständen die Süßigkeiten verkaufen, werden auch lokale Gerichte, die Gläube sich nach dem Tempelbesuch schmecken lassen, hier angeboten.

Ananda Bazaar

Sweta Ganga

Sweta Ganga ist eines der Pancha Mukti Tirthas von Puri – ein heiliges Wasserbecken, das gegenüber der Ganga Mata Math liegt. Gläubige nehmen an, dass die Göttin Ganga hier lebt, um Lord Jagannath besuchen und ihm dienen zu können. Man sagt deshalb könne das Wasserbecken niemals austrocknen.

Sweta Ganga

Markandeya Wasserbecken

Puri verfügt über fünf heilige Wasserbecken, die Pancha Tirtha genannt werden: Indradyumna, Markandeya, Sweta Ganga, Rohini Kunda und das Meer. Man sagt, eine Pilgerreise nach Puri sei nur vollständig, nachdem man in allen fünf Becken gebadet habe. Markandeya gilt als der Ort, an dem die Götter Markandeya aus dem Meer gerettet haben. Einer anderen Legende nach lebe Lord Vishnu hier in Form eines Niembaumes.

Markandeya Wasserbecken

Ratha Yatra

Das Ratha Yatra, das allgemein auch als Wagen-Festival bekannt ist, ist eines der größten und wichtigsten hinduistischen Festivals in ganz Indien. Das Fest, das in Puri organisiert wird, wird ein Mal im Jahr während des hinduistischen Monats Asadha, der zwischen den Monaten Juni und Juli liegt, abgehalten. Die Gottheit, die während des Fesitvals verehrt wird, ist Lord Jagannath, eine Inkarnation von Lord Vishnu. Der Höhepunkt des Festes ist die Prozession, bei der Lord Jagannath, Lord Balabhadra und Göttin Subhadra auf drei verschiedenen Wagen für eine Woche zu ihren Sommertempeln gebracht werden. Der größte der Wagen ist 14 Meter hoch und hat 16 Räder. Unzählige Gläubige helfen, den Wagen zu ziehen, um diese Fahrt zu ermöglichen. Man sagt, sie symbolisiere Lord Krishnas Reise von Gokul nach Mathura. Das alte Ratha Yatra Festival findet auch in Valmikis Ramayana Erwähnung.

Ratha Yatra

Puri Strand Festival

Das Strandfestival von Puri wird jedes Jahr im November am Swargadwara Strand gefeiert. Das kulturelle Ereignis präsentiert Volkstänze, Musik, lokale Gerichte, so wie Handwerkskunst, Handgewebtes und andere lokale Künste und Handwerksgegenstände.

Puri Strand Festival

Chandan Yatra

Die Chandan Yatra (Sandelholz-Reise) von Lord Jagannath beginnt am Tag des Akshyaya Trutiya (ein jährlich stattfindendes Frühlingsfest) und wird in mehreren Tempeln des Bundesstaates gefeiert. Am gleichen Tag beginnen Zimmermänner, die Wagen (Rathas) für Lord Jagannath, Lord Balabhadra und Göttin Subhadra herzustellen.

Chandan Yatra

Magha Saptami

Das Magha Saptami wird am siebten Tag es Neumondes des hinduistischen Monats Magha gefeiert. Es findet am Sonnentempel statt und dient der Verehrung des Sonnengottes in Konark. Es ist eines der wichtigsten Festivals in Odisha, gleich nach dem Rath Yatra (Wagen-Umzug). Pilger baden an diesem Fest im Meer am Chandrabhaga Strand und beten die Sonne an. Ein großer Jahrmarkt findet sieben Tage lang bei den nahegelegenen Khandagiri Höhlen statt. Er beginnt am Tag des Magha Saptami.

Magha Saptami

Schildkröten-Schlüpfen

Der Gahirmatha Strand, der 130 Kilometer von Bhubaneswar entfernt liegt, ist ein wichtiger Brutplatz für die Oliv-Bastardschildkröte. Der Strand ist Teil des großen Ghirmatha Schutzgebietes für die Tier-und Pflanzenwelt der Meere. Besucher und Wildtier-Schützer kommen hierher, um das massenhafte Schlüpfen der Schildkröten zu beobachten. Man nimmt an, dass der Strand der weltweit größte Brutplatz der Oliv-Bastardschildkröte ist. Jedes Jahr im November kommen unzählige Tiere hierher, um sich fortzupflanzen und ihre Eier abzulegen. Nach etwa sieben bis zehn Wochen laufen die Jungen in Meer, um Jahre später zurück zu kommen und sich selbst fortzupflanzen und ihre eigenen Eier hier abzulegen.

Schildkröten-Schlüpfen

Konark Tanz-Festival

Jedes Jahr im Dezember bringt das Konark Tanz-Festival Maestros des klassischens Tanzes zusammen, die am Sonnentempel in Konark auftreten. Das Festival wird von der Odissi Guru Gangadhar Pradhan's Odisha Tanzakademie in Zusammenarbeit mit dem Eastern Zonal Kulturzentrum in Konark Natya Mandap organisiert. Zu den Tänzen, die hier dargeboten werden, gehören Odissi, Bharatanatyam, Manipuri, Kathak und Chau. Zudem findet auch eine Handwerksausstellung statt, auf der Besucher Kunsthandwerk und lokale Delikatessen erwerben können. Das Festival ist ein Muss für alle Liebhaber des klassischen Tanzes, da die Darbietungen vor dem majestätischen Sonnentempel ein atemberaubendes kulturelles Schauspiel sind.

Konark Tanz-Festival

Internationales Sand-Kunst-Festival

Das internationale Sand-Kunst-Festival wird zur gleichen Zeit wie das weltberühmte Konark Festival, vom 1. bis zum 5. Dezember, veranstaltet. Hier werden wunderschöne Kunstwerke von lokalen und internationalen Sand-Künstlern präsentiert. Es findet am Strand von Chandrabhaga statt, der sich drei Kilometer von Konark entfernt befindet. Während des Festivals werden mehrere Wettbewerbe und Ausstellungen organisiert.

Internationales Sand-Kunst-Festival

India Surf Festival

Das alljährliche Surf-Festival, das zu den ersten in Indien zählte, wird im Winter in Puri veranstaltet. Das Meer vor Puris Stränden eignet sich gut für das Surfen und die Wellen bieten echte Herausforderungen. Die ruhigeren Gewässer hingegen eignen sich eher fürs Stand-up Paddling. Viele sehen hier eine Möglichkeit, Puris Tourismus-Industrie auszubauen und auf diese Sportarten auszurichten. Der Ramchandi Strand in Konark bietet einige der besten Surfschulen des Landes.

India Surf Festival

Puri Wassersport

Puri verfügt über mehrere bekannte Strände mit weißer Gischt und feinem Sand. Hier werden eine Vielzahl von Wassersportarten, wie Jetski- oder Bananenboot-Fahrten, angeboten. Man findet sie vor allem am Strand zwischen dem Leuchtturm und dem Mangala Fluß. Zwischen Panthanivas in Puri und dem Ramchandi Strand bei Konark gibt es außerdem ein Luftkissenboot.

Puri Wassersport