Die Kumbh Mela, das wichtigste hinduistische Fest, wechselt zwischen den vier bedeutendsten Wallfahrtsorten des Landes: Prayagraj, Haridwar, Ujjain und Nashik. Das Fest findet am Trimbakeshwar Tempel in Nashik statt und wird von mehr als 3 Millionen Pilgern besucht.

Im Einklang mit den hinduistischen Traditionen zeichnen sich heilige Männer mit Sandelholzpaste und anderen farbigen Pulvern dekorative Muster auf die Stirn. Sie glauben, dass die Sandelholzpaste nicht nur den Körper kühl halt, sondern auch das 3. Auge Shivas symbolisiert. Oft tragen Sie zudem auch eine oder mehrere Rudraksha Mala (eine Kette aus Rudraksha-Samen, die bei den Hindus als heilig gilt).

Nicht nur Anhänger, sondern auch Heilige besuchen die Kumbh Mela, um einen Hauch von Spiritualität zu erleben. Sie tauchen in die heiligen Gewässer des Ramkund- und Kushavarta-Reservoirs ein, um Ihre Seele von Sünden zu befreien. Weitere Aktivitäten auf dem Fest beinhalten Diskussionen, Andachtsgesang, Fütterung von Männern und Frauen und armen Leuten, sowie religiöse Versammlungen, in denen über die Heilige Schrift debattiert wird.

Weitere Attraktionen in Nashik