Das 24 Höhlen umfassende Pandavleni, befinden sich an den Felsabhängen des Trirasmi-Hügels, 915 m über dem Meeresspiegel. In diesen buddhistischen Höhlen befinden sich Inschriften der Brahmi-Schrift. Auch wenn man nicht genau sagen kann, seit wann die Höhlen existieren wird aufgrund der Inschriften angenommen, dass die Anlage zwischen dem 1. Und 6. Jahrhundert vor Chr. gegründet wurde.

Die Architektur der Höhlen ist beeindruckend und einzigartig. Sie wurden so gebaut, dass der nördliche Eingang ihr Inneres vor der Sommersonne schützt und der südwestliche Eingang vor dem starken Regen. Aus diesem Grund sind die Inschriften und Skulpturen im Inneren der Höhlen sehr gut erhalten. Auch wenn jede Höhle ein besonderes Merkmal hat, sind die Höhlen 3, 10 und 18 aufgrund ihrer hervorragenden Skulpturen besonders sehenswert.

Auch für die buddhistischen Anhänger sind die Pandavleni-Höhlen ein wichtiger Ort, da sie Abbilder von Buddha und den Jain Tirthankaras (Heiligen) enthalten. Ein weiterer sehenswerter Ort ist der Dadasaheb Phalke Smarak am Fuß des Hügels.

Weitere Attraktionen in Nashik