Nashik wird mit dem Gott Rama in Verbindung gebracht, der sich über 12 Jahre in der Nähe von Panchvati aufgehalten haben soll. Wie sehr sich die Einheimischen für den Gott engagieren, zeigt sich in der Art und Weise wie sie die Feste feiern, die für ihn ausgerichtet werden. So wird das Fest Diwali, welches die Heimkehr von Gott Rama feiert, mit viel Aufwand in Nashik ausgerichtet.

Lakshmi Poojan kann man nachts beobachten, wenn Geschäftsmänner in der ganzen Stadt Pujas an Tempeln und ihren Geschäften halten, um den Segen der Göttin des Reichtums zu erhalten und sie in ihre Geschäfte und Häuser einladen. Auch Kühe werden an diesem Tag verehrt. Sie werden mit Blumen geschmückt und bekommen Früchte und Blätter angeboten.

Die Menschen schmücken ihre Häuser mit farbenfrohen Laternen und Diyas. Büros und Schulen schließen und aus dem ganzen Land strömen die Verwandten herbei, um das Lichterfest mit ihren Lieben zu feiern.

Die ganze Stadt strahlt gute Laune und Wärme aus: jede Straße und jedes Haus sind mit Blumen und Lichtern geschmückt und bunte Rangolis begrüßen Gott Rama nach seinem Sieg über Ravana.

Weitere Attraktionen in Nashik