Einer der schönsten Strände in Karnataka ist Ullal Beach, ein beliebter Picknickplatz, der Touristen in großer Zahl zum Schwimmen und Sonnenbaden einlädt. Das stille türkisfarbene Wasser des Arabischen Meeres ist landschaftlich reizvoll für Besucher, die in die malerische Schönheit der Umgebung eintauchen möchten. Abenteurer können sich hier außerdem dem spannenden Wassersport widmen.

Das Dorf Ullal ist am Rande von Mangaluru inmitten eines üppigen Hains von Kasuarinen am Südufer des Flusses Netravati gelegen. Beliebte Touristenattraktionen in der Nähe sind der Someshwara-Tempel, die St.-Sebastian-Kirche, das Fort der Königin Abbakka in Ranipura und das Summer Sands Beach Resort. Die ideale Zeit für einen Strandbesuch ist zwischen Oktober und Februar.

Die Stadt Ullal wurde Mitte des 16. Jahrhunderts von der Jain-Königin Abbakka Chowta regiert, sie war eine der ersten Befürworterinnen der Frauenrechte in Indien. Sie heiratete den König von Mangalore, doch die Ehe scheiterte und innerhalb weniger Jahre kehrte sie nach Ullal zurück. Die Legende besagt, dass sie hauptsächlich mit ihrem Mann unzufrieden war, weil er der Zahlung der von den Portugiesen geforderten Subventionen zustimmte. Nach der Scheidung gab sie ihrem Mann alle Juwelen und all sein Land zurück.

Weitere Attraktionen in Mangalore