Sorry, we couldn't find anything that matches your search.
Eingebettet in den wunderschönen Hügeln und Tälern des UNESCO-Weltkulturerbes der Westghats, ist die Stadt Mahabaleshwar in Maharashtra eine seltene Mischung aus surrealer Schönheit und kolonialem Charme. Mahabaleshwar wird liebevoll die Königin der Sahyadri-Hügel genannt und rühmt sich der engen Gassen, die von hübschen Häusern vor dem Hintergrund von tiefen grünen Tälern flankiert werden. Treffen Sie auf freundliche Ladenbesitzer, die Sie gerne mit Geschichten aus alten Zeiten verzaubern und genießen Sie den Duft von Erdbeeren, der allgegenwärtig zu sein scheint - das ist es, was den Charme und die Anziehungskraft von Mahabaleshwar ausmacht. Mehrere atemberaubende Aussichtspunkte, die mit charmanten Geschichten verbunden sind, bieten beeindruckende Ausblicke auf eine üppige Berglandschaft.
Mahabaleshwar ist ein beliebter Zufluchtsort für Besucher aus Städten wie Pune (120 km) und Mumbai (285 km) und erfreut sich das ganze Jahr über eines angenehmen Klimas. Die Region ist auch bekannt für den Erdbeer- und Maulbeeranbau. Mehrere kleine und malerische Cafés servieren köstliche und erfrischende Desserts aus Erdbeeren und Sahne, die man unbedingt probieren sollte. Die Sahne wird täglich frisch geschlagen und die Erdbeeren sind saftig und rot, gepflückt auf den vielen Erdbeerfeldern, die über das ganze Gebiet verstreut sind.
Der alte Teil der Stadt hat seine frühere Anmut noch immer bewahrt und rühmt sich mit einem Mahadev-Tempel, der über die Statue einer Kuh verfügt.
Die Quelle des Krishna-Flusses soll die Mündung dieser Kuh sein. Außerdem entspringen von dort aus vier weitere Flüsse - Koyna, Venna, Savitri und Gayatri, die später in den Krishna-Fluss münden. Die Flüsse Venna und Koyna sollen zugleich Inkarnationen der Götter Shiva und Brahma sein, die zusammen mit Vishnu die tief verehrte hinduistische Dreifaltigkeit bilden - die drei Gottheiten, die die kosmischen Aufgaben der Schöpfung und deren Bewahrung und Zerstörung erfüllen sollen. Und in der Tat bedeutet der Name Mahabaleshwar „Ein Gott von großer Macht”.
Mahabaleshwar wurde um 1829 gegründet und diente während der britischen Kolonialherrschaft als Sommerhauptstadt der Provinz Bombay.