Sorry, we couldn't find anything that matches your search.
Der Anbau von Aprikosen ist weit verbreitet in Leh-Ladakh. Diese können als Frucht oder Marmelade gegessen werden. Tapu wird hergestellt, indem Weizenmehl gekocht und mit gemahlenen Aprikosensamen vermischt wird. Dieses Gericht wird meistens zu besonderen Anlässen zubereitet.
Paba war einst das Grundnahrungsmittel der Menschen aus Ladakh. Es wird aus Gerstenmehl oder Weizen hergestellt, das zum Teig geknetet und mit Erbsen geröstet wird, um eine Art Roti (indisches Fladenbrot) herzustellen. Dies wird mit Soße und Suppe serviert. Tagtur aka Buttermilch wird manchmal dazu gereicht.
Chutagi ist grundsätzlich eine Dumpling-Suppe. Die Fliegen-förmigen Dumplings können auf Wunsch gefüllt werden und werden in einer leicht gewürzten Suppe mit Kartoffeln, Karotten und Spinat gekocht. Jeder Löffel sorgt wahrhaftig für eine Geschmacksexplosion im Mund.
Momos sind gedünstete Dumpings, gefüllt mit Gemüse oder Fleisch. Sie können frittiert oder gebraten sein und werden mit einem würzigen Dip serviert. Manchmal wird dem Teig etwas Hefe oder Backpulver zugesetzt, um ihm eine weichere Konsistenz zu verleihen. Das Gericht stammt ursprünglich aus der tibetischen Gemeinschaft und wird hauptsächlich als Vorspeise serviert.
Thukpa ist eine Nudelsuppe tibetischer Herkunft. Es ist eine Art „Essen für die Seele“ und wird in Leh gerne in Cafés und Restaurants serviert. Gemüse oder Hackfleisch werden in einer mild gewürzten Brühe, zu der Nudeln hinzugefügt werden, gekocht. Es ist eine herzhafte Mahlzeit. Es gibt verschiedene Varianten von Thukpa, wie zum Beispiel Gyathuk, Thenthuk und Ngamthuk, die alle gleichermaßen lecker sind.
Skyu ist ein exklusives Gericht aus Ladakhi und die lokale Version von Pasta. Der gewürfelte Mehlteig besteht aus Weizen und Wurzelgemüse wie Karotten und Rüben und wird langsam gekocht. Die entstehenden Weizenknödel, auch bekannt als Dumplings, werden mit Gemüse in einer suppenähnlichen Soße gekocht.
Chhang ist das lokale Ladakhi Bier. Das aus Tibet stammende alkoholische Getränk wird durch Gärung von Reis, Hirse oder Gerste hergestellt. Das Getreide wird gesäubert, gekocht, gekühlt und fermentiert. Der gesamte Prozess nimmt einige Tage in Anspruch. Dieses Getränk gibt es hauptsächlich auf gesellschaftlichen Veranstaltungen.
Buttertee, auch bekannt als Po Cha, wird aus Butter und Salz in einem leichten Präparat aus Teeblättern und Milch hergestellt. Es ist eher salzig als süß und schmeckt wie eine Cremesuppe. Es ist das perfekte Getränk für das trockene und kalte Wetter in Leh und wird manchmal auch Gur-Gur-Chai genannt. Ein spezieller schwarzer Tee wird gekocht und mit Butter und Salz zu diesem Getränk verarbeitet.