Wenn Sie Thenmala besuchen, dann sollte eine Bootsfahrt durch das Shendurney Tierreservat ganz oben auf Ihrer Liste stehen. Das Zuhause einer Anzahl von Spezies wie Elefanten, Tiger, Bison, Leoparden, Bartaffen, Nilgiri Langur, Sambar, Schwarzwild, Hirsch liegt 66 km von Kollam entfernt. Der beste Weg das Reservat zu entdecken ist durch eine Dschungelsafari. Sie können auch an vorgegebenen Pfaden durch das Reservat laufen und in der Nähe des Stausees campen. Laufen Sie auch zum Kurumthotti Top Hut, von wo aus Sie die Tiere leicht entdecken können. Hier zu übernachten kann ein aufregendes Erlebnis sein, wenn Sie begleitet von nächtlichen Geräuschen in den Schlaf fallen.

Ein künstlicher See, der durch den Parappar-Damm über den Flüssen Kulathupuzha, Kazhuthurutty und Shendurney gebildet wird, ist ebenfalls einen Besuch wert, da man von dort aus einen weiten und malerischen Blick auf die Umgebung hat. Das Reservat gewann an archäologischer Bedeutung, nachdem eine Höhle aus der Mittelsteinzeit im Wald entdeckt wurde. Mit einer Fläche von 172 m2 wurde der Shendurney Wald im Jahr 1984 zum Tierreservat erklärt.

Shendurney war die Wiege eines der ältesten Flussdorf Zivilisationen in Indien – noch älter als das Indus Valley, das aus dem Jahr 4400 – 3700 v. Chr. stammt. Gemälde ähnlich denen der Mittelsteinzeit (5210 – 4420 v. Chr.) wurden in den Höhlen von Zentralindien gefunden und aus einer Höhle ausgegraben, die groß genug war, um 20 Menschen zu beherbergen. Sie liegt am nordwestlichen Teil des Shendurney Flusses.

Weitere Attraktionen in Kollam