Kasauni-Teeplantage

Die Kausani-Teeplantage liegt in einer Höhe von 1.200 bis 1.800 m über dem Meeresspiegel und ist ein entspannter Zwischenstopp, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Das üppig grüne Anwesen erstreckt sich majestätisch über 208 Hektar und ist in 21 Abschnitte unterteilt. Hier gibt es wunderbar aromatischen, organischen Tradtions-Tee, der auch außerhalb des Landes sehr gefragt ist. Aus dem hier produzierten Teeblättern wird der berühmte und exotische Giriha's-Tee hergestellt. Für Interessierte können Besuche in der Fabrik arrangiert werden, um die verschiedenen Herstellungsprozesse zu verfolgen. Der Teegarten ist zentral gelegen und eine Reihe beliebter Hotels befinden sich ganz in der Nähe. Das bedeutet, dass es für Touristen möglich ist, kleine Wanderungen zu unternehmen und die Plantage zu Fuß zu erreichen. Eine kurze Fahrt von 5 km auf der Bageshwar-Straße von Kausani aus führt zu dieser berühmten Teeplantage.

Kasauni-Teeplantage

Pinnath-Trek

Das verschlafene Dorf Pinnath ist am Stadtrand von Kausani gelegen und ist ein Geheimtipp für Abenteurer. Eine Wanderung durch die Wildnis nach Pinnath ist ein Allheilmittel, wenn man sich vom Stress des Stadtlebens erholen möchte, denn das sanfte Rauschen des in der Nähe gelegenen Flusses Kosi ist Balsam für die Seele. Ein weiterer interessanter Zwischenstopp ist der Bhairon-Tempel, dessen Wände und Türen mit wunderschön gemalten Bildern der Könige der Region und der Pandavas des epischen Mahabharata verziert sind. Der Tempel an sich ist schon eine Sehenswürdigkeit, da er sich am Fuße des Gopalkot-Gipfels befindet und das Kosi-Tal überblickt. Das Dorf veranstaltet jedes Jahr im Oktober einen großen Jahrmarkt, der eine große Anzahl von Besuchern aus den umliegenden Dörfern anzieht, das Fest ist unvergessliches Erlebnis.

Pinnath-Trek

Wasserfälle und Höhlen in Rudradhari

Der Name der Wasserfälle und Höhlen soll sich aus einer Kombination der Namen Shiva, genannt Rudra, und Lord Vishnu, genannt Hari, ergeben haben. Die Rudradhari-Fälle sind von smaragdgrünen Reisfeldern und Tannengrün umgeben, ein atemberaubender Ort also, an dem man die Schönheit der Natur bewundern und ein Picknick unternehmen kann. Touristen bietet sich auch die Möglichkeit eine Wanderung zu den Rudradhari-Höhlen zu unternehmen, die ein etwas anderes Terrain für Abenteuer bietet. Bei der Wanderung zum Adi Kailash kann man viele alte Höhlen erforschen. Es gibt Schreine, die Lord Shiva und Lord Vishnu gewidmet sind und die man nicht verpassen sollte. Der Shiva-Tempel von Someshwar ist nur eine kurze Distanz von den Wasserfällen entfernt. Eine beliebte Route für den Besuch der Wasserfälle ist die Fahrt bis zum 2 km entfernten Dorf Kantali, von wo aus man dann zu Fuß hinaufwandern kann. Die Wasserfälle befinden sich 12 km von Kausani entfernt an der Straße von Kausani nach Almora und sind leicht zugänglich.

Wasserfälle und Höhlen in Rudradhari