In Kanchipuram können Sie die besten Seiden-Saris kaufen. Die Saris werden in der Stadt gewebt und bestehen aus reiner Maulbeerseide. Derzeit sind über 500 Familien in dieser Branche tätig und ihre Saris werden über Genossenschaften im ganzen Land verkauft.

Die Saris selbst sind einzigartig und die eingewebten Motive bestehen aus Gold- und Silberfäden. Da Kanchipuram in erster Linie eine Tempelstadt ist, beziehen sich die Motive in der Regel auf das dortige religiöse Leben. Heutzutage werden jedoch auch geometrische Muster und andere Themen als Motive verwendet. In Anbetracht des Fachwissens und der Zeit, die für die Herstellung eines Saris erforderlich sind, kann ein Kanjeevaram-Sari viel Geld kosten. Saris mit Kupfer- und Synthetikfäden sind jedoch viel erschwinglicher und häufiger verfügbar.

Es gibt mehrere Geschäfte in der Nähe des Vardaraja-Tempels sowie Genossenschaften in der Stadt, in denen Sie einige wirklich günstige Saris kaufen können. Tatsächlich fahren viele Leute aus Nachbarstädten wie Chennai und Bengaluru lieber nach Kanchipuram, um dort Kanjeevaram-Saris zu kaufen, als sie in den größeren Städten zu kaufen. Dies ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die in Kanchipuram verkauften Saris einen spürbaren und signifikanten Preis- und Qualitätsunterschied aufweisen.

Weitere Attraktionen in Kanchipuram