Oftmals wird Kannur aufgrund seiner Naturschätze und Ressourcen als die Krone Keralas bezeichnet. Man glaubt, dass Kannur der Ort ist, an dem die Schiffe des Königs Salomon geankert haben, um Holz für den Bau des großen Tempels von Jerusalem zu beschaffen. Kannur hat Handelsbeziehungen, die bis in die Zeit der Araber, Römer und Griechen zurückreichen. Die Hafenstadt bewahrt sein reiches Vermächtnis bis heute und lädt Touristen zu seinen bemerkenswerten Heiligtümern und alten Festungen ein. Zudem verfügt Kannur über eine bewegte Geschichte, über malerische goldfarbene Sandstrände und wunderschöne Webarbeiten, mit einem breit gefächerten Angebot. Außerdem können Sie hier auch Theyyam, eine beliebte Kunstform der Region, kennenlernen.

Fort Kannur oder auch Fort St. Angelo genannt, ist 3 km von Kannur entfernt, die Festung ist eine wichtige Sehenswürdigkeit, die vom ersten portugiesischen Vizekönig von Indien, Dom Francisco de Almeida, im Jahre 1505 erbaut wurde. Das Fort ist ein Zeugnis der kolonialen Vergangenheit Kannurs und einer der meistbesuchten Touristenorte in Kannur. Die Moppila-Bucht und die Arakkal-Moschee befinden sich ebenfalls in der Nähe.

Kannur ist auch bekannt für seine unberührten Strände, wobei der beliebteste unter ihnen der Drive-in-Strand Muzhappilangad ist. Mit dem Auto entlang des langen Strandes zu fahren, ist schon ein tolles Erlebnis. Nur 2 km von Nadal Junction in Kannur entfernt, gibt es hier auch noch den naturbelassenen Ezhara Strand.

Kannur ist auch für seine Tempel bekannt und der alte Peralassery Sri Subrahmanya Tempel ist einer der prächtigsten Tempel in ganz Kerala. Die Hauptattraktion des Tempels ist ein Teich, der sich ideal zum Fotografieren eignet. Der Tempel ist der Gottheit Subramanya geweiht und ein Muss für jeden Besucher.

Natur- und Tierliebhabern empfiehlt es sich, von Kannur aus das Aralam-Schutzgebiet zu besuchen, dass sich in den Bergen der Westghats befindet. Es liegt 55 km von Kannur entfernt und beherbergt eine große Vielfalt an Flora und Fauna. Highlights sind die recht häufigen Sichtungen von Rehen, Elefanten, Wildschweine, Bisons und verschiedenen Arten von Eichhörnchen. Kannur liegt 80 km von Bekal entfernt und ist in nur zwei Stunden leicht zu erreichen.

Weitere Attraktionen in Bekal