Havelock Island ist ein unberührtes Naturparadies mit weißen Stränden, klarem blauen Wasser, üppigen Wäldern, reichhaltigen Korallenriffen und einer bunten Unterwasserwelt. Havelock ist mit einer Fläche von 113 qkm eine der bevölkerungsreichsten Inseln der Andamanengruppe und liegt 39 km nordöstlich von Port Blair. Die Insel hat drei Hauptstrände, die beliebte Touristenstopps sind - Radhanagar Beach, Vijaynagar Beach und Elephant Beach.

Der Radhanagar Strand an der Südküste ist ca. 2 km lang und für seinen weißen und besonders feinen Sand sehr beliebt. Er ist derart schön und sauber, dass allein ein Spaziergang am Strand und im seichten Wasser erholsam für Körper und Geist ist. Der Strand wurde vom TIME Magazin als einer der schönsten Strände Asiens erklärt.

Der Vijaynagar Beach an der Ostküste, ist ein weißer, von Indischen Butterbäumen gesäumter Küstenabschnitt, deren Stämme in einem großen Knäuel am Boden wuchern, bevor sie nach oben wachsen. Der Strand ist ideal zum Schwimmen und zur Beobachtung von Meereslebewesen. Kajakfahren, Vogelbeobachten und Trekking sind weitere Aktivitäten, denen man sich hier widmen kann.

Elephant Beach ist ideal zum Schnorcheln, da sich das Korallenriff wegen des flachen Wassers nahe der Oberfläche befindet.

Der Kalapather Beach, ca. 12 km vom Havelock-Anleger entfernt, ist noch weitgehend unerforscht und eignet sich perfekt für diejenigen, die sich bei einem Sonnenuntergang entspannen möchten. Die Felsen am Strand sind alle schwarz gefärbt. 

Weitere Attraktionen in Andaman und Nicobar